Sozialwohnung nach Auszug zu groß, womit muss ich rechnen?

1 Antwort

Welches Tier macht sich um diese Jahreszeit am Rolladenkasten zu schaffen?

Guten Morgen zusammen :-)

Letzte Woche ist mir erstmalig aufgefallen, daß mein Balkon voller Styroporkrümel aus der Fassadendämmung ist. Erst nur an einem Fenster, gestern auch an der Tür.

Beim Absaugen habe ich zwar Kot gesehen, aber von einer Maus stammt der nicht, weil zu groß.

Ist denn ein Siebenschläfer jetzt überhaupt noch aktiv? Wo immer ich nachgelesen habe steht, daß er sich im Spätherbst schon in der Erde eingräbt und erst im Mai wieder wach wird. Wir hatten ja schon strengen Frost, daher kann ich mir das kaum vorstellen.

Auch wenn ich Mäuse ausschließe, habe ich eine Falle auf der Fensterbank postiert.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich diesen fleißigen Baumeister stoppen kann? Heute morgen ist wieder eine Absaugrunde fällig und für die Dämmung sind Löcher ja nicht gerade förderlich.

Ich wünsche euch einen schönen Tag :-)

...zur Frage

Verlassene Seen nrw?

Hallo ich suche einen oder mehre verlassene / naturüberlassene Seen in nrw müssen nicht unbedingt groß sein kleine wären auch schon gut ich würde gerne ein paar Fotos machen von der Natur .

bedanke mich für jeden Tipp

...zur Frage

Kann einen Wohnungsberechtigungsschein als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden?

Derzeit suchen wir eine neue Wohnung, wir haben bemerkt dass es gibt gute und preiswerte Wohnungen die man nur mit einen Wohnungsberechtigungsschein mieten kann. Ich habe gelesen über diesen Wohnberechtigungsschein (WBS) und was ich habe gefunden ist dass mit einem WBS kann man in eine Wohnung ("Sozialwohnung") ziehen, die mit öffentlichen Mitteln gefördert wird. Deswegen bin ich nicht sicher ob diesen 'WBS' als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden kann. Ich stelle diese Frage weil nach unsere Aufenthaltstitel wir dürfen keine öffentliche Leistungen erhalten, deswegen will ich wissen ob wir können einen 'WBS' beantragen oder nicht.

...zur Frage

Schäme mich für die Wohnung

Morgen kommt eine Freundin von mir zu Besuch und sie wollte nun mal gerne zu mir. Aber Ich (15, w) schäme mich ein bisschen. Sie ist eine Sozialwohnung die nur 70qm groß ist für 4 Personen und eigentlich ganz ok eingerichtet :-)

...zur Frage

Was mach ich mit einem Wohnberechtigungsschein?

Meine Frau hat einen WBS für Bayern erhalten der für unsere ganze Familie gilt. Mein Problem ist einfach, ich finde so gut wie keine Angebote im Internet bei welchen ein WBS von Nöten wäre. Ich weiß einfach nicht was ich sonst mit dem Schein anfangen soll, z. B. verweisen Immobilien Unternehmen wie GEWOFAG darauf das die nicht direkt ihre Sozialwohnungen vermieten, sondern das man sich erst an das Amt für Wohnen und Migration in München wenden muss. Aber von denen habe ich bereits eine Ablehnung erhalten da ich nicht die letzten fünf Jahre in München gewohnt habe, obwohl ich dort geboren wurde und insgesamt über 15 Jahre gelebt habe. Auch wohne ich nicht in meinem momentanen Wohnort (etwas Außerhalb von München) mehr als 5 Jahre am Stück, deshalb kann ich dort ebenfalls keinen Antrag auf eine Sozialwohnung stellen. Also, kann mir jemand verraten wo ich konkrete Angebote finde, bzw. wie ich den WBS anwenden muss um an eine Sozialwohnung zu kommen?

Wir haben dies bezüglich überhaupt keine Informationen vom Amt erhalten und auch im Internet findet man nur "wie kommt man an einen WBS" aber eben nicht wie man den benutzt.

Zur Ergänzung, wir sind 3 Personen, zwei Erwachsene und ein Baby. Beziehen Sozialleistungen nach SGB 2 und 12. Was mich auch interessiert ist, sind Sozialwohnungen immer unter der Mietobergrenze die vom Jobcenter übernommen werden oder variieren die Preise stark?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?