sozialversicherungspflichtig? Nebenjob?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kann ich mich da auch bewerben ohne einen Arbeitsplatz? oder muss ich diese als Vorraussetzung dafür haben?!    

Natürlich kannst du dich da bewerben - für dich wäre dieser Minijob dann steuerfrei falls keine weiteren Einkommen vorhanden sind, jedoch seit dem 1.1.2013 nicht mehr sozialversicherungsfrei in der Rentenversicherung, ausser du stellst diesen Befreiungsantrag!

Hallo Marius,

seit dem 1.1.2013 gab es eine Gesetzesänderung wegen der Rentenversicherungspflicht und für diese 450-Euro-Minijobs! Der Arbeitgeber muß demnach 3,9% Rentenversicherungsbeitrag vom Bruttolohn einbehalten und selbst noch 15% dazu an die Bundesknappschaft abführen, ausser du stellst einen Befreiungsantrag zur Rentenversicherungspflicht!

Infos hierzu findest du in der minijob-zentrale.de unter Mi­ni­jobs im ge­werb­li­chen Be­reich -> Aktuelles usw.

Gruß siola

Was möchtest Du wissen?