Wo finde ich meine Sozialversicherungsnummer?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Barosch1516,

die Sozialversicherungsversicherungsnummer befindet sich auf dem Sozialversicherungsausweis. Dier wird einmalig bei Start ins Berufsleben
von der deutschen Rentenversicherung per Post versendet. Das bedeutet in deinem Fall wahrscheinlich, dass du deinen Sozialversicherungsausweis jetzt erst zugestellt bekommst.

Unter derSozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtigsind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- undKindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigenpflegst. Außerdem dient der Sozialversicherungsausweis als Nachweis für einlegales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und denMissbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. Bei einem Wechsel deinerArbeitsstelle musst du den Sozialversicherungsausweis deinem neuen Arbeitgebervorlegen.

Deshalb ist derSozialversicherungsausweis ein wichtiges Dokument und sollte gut aufbewahrt werden.In bestimmten Branchen war es in der Vergangenheit vorgeschrieben, denSozialversicherungsausweis mitzuführen. Diese Pflicht ist zum 01.01.200 9entfallen, auch ein Foto ist nicht mehr vorgesehen. Nach § 2a des Schwarzarbeitsbekämpfungs-gesetzes müssen Personen, die in diesen Branchenarbeiten,  bei der Erbringung von Dienst- oder Werkleistungen ihrenPersonalausweis oder Pass mit sich führen und bei behördlichen Kontrollen der Zollverwaltung auf Verlangen vorzulegen.

Geht derSozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei derKrankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder angefordertwerden.

Ich hoffe meine Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße, Christina vom Allianz Hilft Team

 

Wenn deine Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung sind, wurde mit deiner Geburt die Sozialversicherungsnummer vergeben. Rufe einfach deine Krankenversicherung an und frage nach.

Sofern deine Eltern privat krankenversichert sind, kannst du bei der nächsten DRV eine neue Sozialversicherungsnummer anfordern.

Du kannst sie bei der Deutschen Rentenversicherung kostenfrei erfragen:
Telefonnummer: 0800 / 1000 4800

Jeder Arbeitnehmer erhält ein Schreiben seines Rentenversicherungsträgers, worin ihm seine Sozialversicherungsnummer mitgeteilt wird.

Falls Du dieses Schreiben noch nicht hast, weil Du noch nicht als Arbeitnehmer tätig warst, kannst Du es unter der o.g. Rufnummer beantragen.

Was möchtest Du wissen?