Sozialversicherungsnummer verloren Hilfe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Rentenversicherungsanstalt. Die steht aber überall, auf jeder Lohnbescheinigung, und noch anderen Dokumenten.

Hallo JayPi96,

diese Nummer findest du auf deinem Sozialversicherungsausweis. Dieser wird einmalig beim Start ins Berufsleben automatisch von der Rentenversicherung per Post versendet. In diesem Schreiben sind der Name, das Geburtsdatum und die Sozialversicherungsnummer vermerkt. Geht der Sozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei der Krankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträge wieder angefordert werden.

Unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören Ausbildungs-, Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen angehörigen pflegst. Außerdem dient der Sozialversicherungsausweis als Nachweis für ein legales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und den Missbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. Bei einem Wechsel der Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungsausweis deinem neuen Arbeitgeber vorlegen.

Ich hoffe diese Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team

Von der Rentenkasse, dort bekommst du auch einen Ersatz-Sozialversicherungsausweis.