Sozialversicherungsnummer beantragen und die nummer schon vorher bekommen?

3 Antworten

Die Nummer hat man ab Geburt, entsprechend ist sie auch schon vergeben und "ausgabefertig" wenn du vor Ort erscheinst ^^ Dass der Sozialversicherungsausweis über längere Zeit ausgedruckt werden muss mag sein, aber das Ding braucht man sowieso nie

Normalerweise braucht man diese Nummer ja nicht von jetzt auf gleich.

Wenn du dich bei der Krankenkasse ausweist, ist es evtl. MÖGLICH, dass diese die Nummer telefonisch von der Rentenversicherung einholt.

Das wirst du aber schon vernünftig begründen müssen.

Ich musste letztens auch meine Sozialversicherungsnummer beantragen (bin auch bei der aok)und du bekommst die per Post nach 1-3 Tage zugeschickt

Versicherungsnummer vs. Sozialversicherungsnummer

Ist die auf meinem Sozialversicherungsausweis angegebene Versicherungsnummer meinen Sozialversicherungsnummer?

Wie auf dem Bild steht da Versicherungsnummer nicht Sozialversicherungsnummer.

Bitte sagt ob ihr euch sicher seit, bzw wo ich eine gesicherte Antwort herbekomme. Dake :-)

...zur Frage

Dürfte man vor der Reha wieder arbeiten?

Eine medizinische Rehabilitation bekommt man ja, um die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen. So, man beantragt die, ist auch bewilligt, nur der Termin ist erst in 6 Monaten 😅. Jetzt mal angenommen, das dauert einen jetzt doch irgendwie zu lange und man fängt denn schon vorher wieder an zu arbeiten, hat man dann Nachteile? Denn dann ist die Arbeitsfähigkeit ja schon wieder da?oder sollte man das besser auf gar keinen Fall machen?

...zur Frage

Veränderung der Steuerklasse durch Auslandsjahr?

Hallo!

Ich würde gerne diesen Sommer nach meinem Abitur als Au Pair im Ausland (USA, bis zu 45St./Woche) arbeiten. Da das Kindergeld wegfallen wird, da mein Sprachkurs nicht 10 Stunden pro Woche sein wird, wurde mir nun gesagt, dass meine Mutter (Beamtin) dadurch in eine Steuerklasse rutscht (vorher hatte sie eine sehr günstige) was bedeuten würde, dass sie monatlich über 600€ weniger zur Verfügung hätte.

Kann das wirklich sein? Ich habe vorher noch nie so etwas gehört oder im Internet dazu etwas gefunden. Meine Agentur hat vorher auch noch nie was davon gehört.

...zur Frage

Sozialversicherungsnummer o. Sozialversicherungsausweis?

Moin,

Und zwar soll ich Morgen meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben, alles schön und gut, doch ich habe etwas vertauscht. Ich hab gedacht die Tante brauch nur die Sozialversicherungsnummer, doch auf den Zettel steht Sozailversicherungsausweis. Hat jemand einen Vertrag nur mit der Sozialversicherungsnummer unterschrieben oder sind auf dem Ausweis noch mehr relevante Informationen drauf?

Fazit: brauch ich jetzt den Ausweis dringend oder reicht nur die Nummer?

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis?

mal ne frage:

ich musste mir für einen aushilfsjob meine sozialversicherungsnummer besorgen. von der Krankenkasse kam ein brief wo mein name Geb. und Rentenversicherungsnummer draufsteht. ist das alles was ich bekomme? bzw. reicht die rentenver. aus um damit zu arbeiten?

...zur Frage

Aushilfe Sozialversicherungsnummer wie?

Hey Leute :) Ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch für ein Aushilfsjob. Sie wollen das ich meinen Sozialversicherungsausweis mitbringe.Ich weiß aber nicht wie man eins bekommt. Bin 18 und das würde dann mein erster Job überhaupt sein. Ich hab gelesen das man die Nummer erst bekommt wenn man schonmal gearbeitet hat. Stimmt das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?