Sozialversicherungsnummer beantragen

4 Antworten

Hallo RoteZoraAnswers,

der Sozialversicherungsausweis wird einmalig bei Start ins Berufsleben automatisch von der Rentenversicherung per Post versendet. In diesem Schreiben sind der Name, das Geburtsdatum und die Sozialversicherungsnummer vermerkt. Geht der Sozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei der Krankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder angefordert werden. 

Wie lange das dauert, kann ich dir nicht genau sagen. Am besten du rufst einfach mal bei der Krankenkasse an, da bekommst du eine detaillierte Auskunft über die Dauer.

Ich hoffe diese Information hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team

 

Hallo,

für die Sozialversicherungsnummer reicht ein Anruf bei der Krankenkasse.

Wenn gewünscht, kann die Krankenkasse auch gleich einen Sozialversicherungsausweis beantragen (dann geht es schneller als über die Meldung des Arbeitgebers).

Gruß

RHW

Hallo,

den Sozialversicherungsausweis kannst Du über Deine Krankenkasse beantragen.

Wie lange das dauert, kann man Dir dort auch sagen.

mfg

Parhalia

Sozialversicherungsnummer ändert sich?

Hi! Ich fange nun an, als Nebenjob zum Studium in einer Bar zu arbeiten. Dort werde ich als Werkstudent angemeldet, da ich mehr als 400€ im Monat verdienen werde. Brauche für die Anmeldung meine Sozialversicherungsnummer.

Bisher habe ich woanders als Minijobber gearbeitet, und da wird man ja automatisch bei der Bundesknappschaft versichert. Auf meinen Gehaltsabrechnungen steht die Bundesknappschaft als Versicherungsträger und daneben die Sozialversicherungsnummer. Nun, wenn ich kein Minijobber mehr bin, worüber bin ich dann versichert? Über meine normale Krankenkasse? (Techniker). Die Bundesknappschaft macht das ja nur bei Minijobbern und wie gesagt bin ich ja eigentlich eh bei der Techniker krankenkasse.

Gilt die Sozialversicherungsnummer die ich bisher auf den Gehaltsabrechnungen stehen hatte weiterhin? Auch wenn ich nicht mehr bei der Bundesknappschaft versichert bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?