Sozialversicherungsnummer beantragen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

für die Sozialversicherungsnummer reicht ein Anruf bei der Krankenkasse.

Wenn gewünscht, kann die Krankenkasse auch gleich einen Sozialversicherungsausweis beantragen (dann geht es schneller als über die Meldung des Arbeitgebers).

Gruß

RHW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo RoteZoraAnswers,

der Sozialversicherungsausweis wird einmalig bei Start ins Berufsleben automatisch von der Rentenversicherung per Post versendet. In diesem Schreiben sind der Name, das Geburtsdatum und die Sozialversicherungsnummer vermerkt. Geht der Sozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei der Krankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder angefordert werden. 

Wie lange das dauert, kann ich dir nicht genau sagen. Am besten du rufst einfach mal bei der Krankenkasse an, da bekommst du eine detaillierte Auskunft über die Dauer.

Ich hoffe diese Information hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

den Sozialversicherungsausweis kannst Du über Deine Krankenkasse beantragen.

Wie lange das dauert, kann man Dir dort auch sagen.

mfg

Parhalia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Sozialversicherungs-ausweis wird erstmalig ausgestellt, wenn der Arbeitgeber eine Aufnahme einer Beschäftigung (auch Minijob) an die Krankenkasse oder Minijob Zentrale meldet. Die Ausstellung des Ausweises muß nicht beantragt werden, es erfolgt automatisch. Die Krankenkasse veranlasst die Vergabe einer Sozialversicherungsnummer beim Rentenversicherungsträger. Gleichzeitig wird der Sozialversicherungsausweis ausgestellt und dem Arbeitnehmer zugesendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?