Sozialversicherungsfrei Gesellschafter oder Gschäftsführer

3 Antworten

Als Geschäftsführer ohne Kapitalbeteiligung bis du ein sog. "Fremdgeschäftsführer", und diese stehen grundsätzlich in einem Beschäftigungsverhältnis zur GmbH. Du bist also dem Grunde nach sozialversicherungspflichtig, so ist die aktuelle Rechtsprechung.

Es gibt aber auch Konstellationen, in denen Fremdgeschäftsführer nicht sozialversicherungspflichtig sind, z.B. wenn man mittelbar eben doch am Kapital der GmbH beteiligt ist und damit maßgebenden Einfluss auf die Geschicke der GmbH hat. Das gibt aber deine Frage nicht her, das wäre dann im Einzelfall zu prüfen.

Wenn du aber reiner "Fremdgeschäftsführer" ohne irgendwelche anderen Besonderheiten bist, unterliegst du der SV-Pflicht.

Ich bin Finanziell an der Firma beteiligt. Ich tätige Privateinlagen in die Firma und bestimme auch über Finanzen im Betrieb. Dies steht auch in meinem Arbeitsvertrag. Denkst du das reicht der Rentenversicherung aus ?

0
@Chriss140188

Finanzielle Beteiligung ist grundsätzlich nicht schlecht. Wichtiges Stichwort ist immer der "maßgebliche Einfluss" auf die Geschicke der GmbH. Ob das in deinem Fall ausreicht, kann ich von hier aber nicht beurteilen, da spielen viele Kriterien eine Rolle. Ich würde hier ein Statusfestellungsverfahren bei der Clearingstelle der Deutschen Rentenversicherung Bund empfehlen, die entscheidet dann, ob Versicherungspflicht in allen Zweigen der SV (KV, PV, AlV, RV) besteht oder nicht.

1

In der BRD besteht eine Krankenversicherungspflicht. Ob gesellschafter oder nicht du musst dich sozialversichern. das kannst du freiwillig in einer gesetzlichen Krankenversicherung oder in einer privaten Krankenvfersicherung.

Einzig von der Rentenbeitragszahlung kannst du dich befreien lassen.

Wo siehst du den Sinn darin dich von den Sozialabgaben befreien zu lassen?

Willst du im Krankheitsfall alles selbst und privat bezahlen?

In der BRD besteht eine Krankenversicherungspflicht.

Ja, aber das ist hier glaube ich nicht gemeint. Es geht ihm darum ob er im Sinne der Sozialversicherung Angestellter wäre oder nicht.

Einzig von der Rentenbeitragszahlung kannst du dich befreien lassen.

Hier wohl nicht, da er eben nicht ausreichend Gesellschafteranteile hat und somit von der GRV als Angestellter und damit versicherungspflichtige Person (§§ 1 ff SGB VI) gehandhabt wird.

Versicherungspflichtig in der Arbeitslosenversicherung wäre er als beherrschender GGF auch nicht.

1

Der Sinn meiner befreiung von der Sozialversicherungspflicht liegt darin das ich mich zum einen Privat Krankenversichern möchte und zum zweiten somit von der RV 400€ , PV 61€ und AV 63€ befreit bin und ich dann alles Privat regeln kann. Ich mache mich nicht von unserem Staat abhängig was meine Rente angeht ....... bekommen werde ich wenn ich 67 bin nämlich nichts mehr. Ich Investiere meinen Überschuss an Einkommen lieber in Immobilien oder Gold womit ich seid Jahren nur gute Erfahrungen gemacht habe. Leider kann man sich nicht auf unseren Staat verlassen was lebensqualität im Alter angeht. Deswegen möchte ich nun handeln !

1
@Chriss140188

Ja ne ist klar. Wer so Top ist wie du , der kann sich keinen Berater, Steuerfachmann oder Steuerfachananwalt leisten und stellt hier in gute Fragen diese Frage.

Sorry, von was träumst du denn sonst noch?

0

Gesellschafteranteil muss mind. 50% betragen

Muss ein geschäftsführer / Gesellschafter einer GmbH ein entgeltlich arbeiten?

1.Muss ein alleiniger Geschäftsführer / Gesellschafter einer GmbH sich einen Lohn auszahlen ?

Mir wurde gesagt das es nicht geht und das Finanzamt auch rückwirkend für 3 Jahre lohnsteuer berechnen wird ( vom mindest Satz )

Kann er unentgeltlich arbeiten und ein teures Fahrzeug kaufen / finanzieren ?

Die Firma ist erst 2-3 Jahre jung, mit einer Aushilfe angestellt 450€ Basis.

...zur Frage

Geschäftsführer einer GmbH - Trennung?

Wenn es zwei Geschäftsführer in einer GmbH gibt, nennen wir sie GA & GB. GA macht alles für diese Firma, immer Überstunden, also sein Leben ist die Firma. GB vernachlässigt die Arbeit, vergisst Termine und GA muss ihn die ganze Zeit erinnern. GA reicht es aber, kann er GB irgendwie als Geschäftsführer ‘abwählen’ oder so etwas? Wie ist das rechtlich?

...zur Frage

Arbeitszeit eines GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer?

Hat ein GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführer ein Arbeitszeitkonto oder ist er wie ein Selbstständiger zu sehen und an keine Arbeitszeit gebunden?

...zur Frage

Amtsniederlegung als Geschäftsführer einer GmbH?

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Bezug meiner geplanten Amtsniederlegung als Geschäftsführer habe ich ein paar Fragen.

Situation:

Ich bin derzeit als angestellter Geschäftsführer für eine GmbH bestellt. Diesem Amt gehe ich seit ca. 5 Monaten nach. Ich habe mich dazu entschlossen dieses Amt niederzulegen da die dort arbeiteten Personen (inkl. Gesellschafter) in meinen Augen eine absolute Beratungsresistenz ausstrahlen und ich keinerlei Möglichkeit sehe dieses Amt ordnungsgemäß auszuführen.

Zudem möchte ich nicht haftbar gemacht werden für Fehler die ich nicht begangen habe, sondern in der Vergangenheit bereits gemacht wurden.

Die GmbH besteht derzeit aus einem Gesellschafter und 2 Geschäftsführern. Meines Erachtens ist die GmbH mit einem Gesellschafter und dem verbleibenden GF weiterhin Geschäftsfähig oder sehe ich das falsch?

Fragen:

1. Ist die Amtsniederlegung jederzeit möglich und müssen evtl. Gründe angegeben werden?

2. Kann ich die Eintragung der Amtsniederlegung gegenüber dem Handelsregister selbst durchführen?

3. Reicht es aus, dem einzigen Gesellschafter meine Amtsniederlegung (schriftlich) vorzulegen und bestätigen zu lassen?

4. Ist mein Anstellungsvertrag davon betroffen, oder gelten die dort vereinbarten Kündigungsfristen (12 Wochen), oder kann man mich sofort fristlos kündigen?

5. In wie weit muss ich für evtl. Missstände haften sofern die GmbH irgendwann vielleicht in Zahlungsschwierigkeiten kommt? Muss ich mich evtl. für die vorangegangenen Monate Entlasten lassen?

6. Der Gesellschafter hat von einer möglichen Amtsniederlegung meinerseits zur "Unzeit" gesprochen. Wie ist diese definiert?

Danke für Ihre Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?