Sozialversicherungsbefreiung bei Pflichpraktikum?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du im Praktikum Geld verdienst, so MUSS Dein Arbeitgeber dies machen. Er ist dazu verpflichtet, sonst wäre dies Schwarzarbeit. Freue dich, dann erwirbst Du auch Rentenansprüche. Ich persönlich habe früher als Student immer auf Steuerkarte gearbeitet und mir so ein Schutz gegen Arbeitslosigkeit aufgebaut und man hat für die Zukunft keine Rentenausfallzeiten. Mit der Einkommenssteuererklärung kannst Du Dir aber vielleicht etwas zurück bekommen (Studium als Ausbildungskosten absetzen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sei doch froh! so bist du gleich rentenversicherungspfilichtig und hast Beiträge in der renetnversicherung. Andere bekommen im Praktikum garkeine Vergütung, so gings meiner Tochter. Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bekommst du das nicht wieder wenn du ne steuererklärung machst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?