Sozialversicherungsausweis neu beantragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach noch mal bei deiner Krankenkasse anrufen, die schicken dir einen neuen..... So funktioniert das jedenfalls normalerweise.

Da solltest Du über die Servicenummer dich an die Deutsche Rentenversicherung oder an Deine Krankenkasse wenden. Die werden Dir mitteilen, wie Du den neu beantragen kannst.

Grundsätzlich ist es sehr einfach seinen Sozialversicherungsausweis neu zu beantragen. Man braucht sich (als gesetzlich Versicherter) nur an die zuständige Krankenkasse zu wenden, die dann einen neuen Ausweis ausstellt. Sofern man den alten Ausweis nicht verloren hat, muss man diesen auch wieder bei der Krankenkasse abgeben, bevor man einen neuen bekommthttp://www.richtig-beantragen.de/index.php/Sozialversicherungsausweis-neu-beantragen/

Ja genau das ist der Punkt. Sie hat ihn nicht verloren, also bekommt sie nicht so einfach einen neuen!!! Der Arbeitgeber ist verpflichtet den Sozialversicherungsausweis rauszurücken. Zum Anwalt wäre wahscheinlich gleich etwas übertrieben. Ich weiß ja nicht in welcher Branche du bist, vielleicht kannst du dich an eine Kammer wenden.

0

Freund hat etwas beim Arbeitsamt nicht bezahlt, jetzt wollen die doppelt soviel und drohen mit Zwangs vollstreckung?

Freund von mir bekam vom Arbeitsamt vor einem Monat einen Brief, wo er aufgefordert wird 80€ zu bezahlen, von einer Maßnahme die er 2011 absolviert hat. Mal jetzt von den etliche Jahre abgesehen bevor der Brief kam, und auch davon das mein Freund und ich dachte, das wäre Fake, ist wohl ernst. Er muss nun 180€ + Gebühren bezahlen und das spätestens bis 01.04.18

Er hat aber kein Geld und keinen richtigen Job, nur auf 450€ Basis und arbeitet für 5€ die Stunde. Für die 180€+ muss er noch länger arbeiten als nur bis zum ersten, da hat er auch noch schulden woanders, so das sein ganzer Lohn schon weg ist.

Zuhause hat er auch nichts ausser seinem HTC M8 und eine Matratze worauf er schläft, was wollen die dem noch pfähnden? (Und Schrank Kleider, aber nichts was geld einbringt)

Nicht das er nichts zahlen will,aber Leute die kommen nach etliche Jahre und fordern auf einmal geld an, Grade jetzt wo es im dreckig geht. Er war krank und musste den krankenhaus Aufenthalt selbst bezahlen von einem ganzen Monat, weil seine Chefin kein Krankenschein bezahlte.

Ticken die vom Amt nicht mehr richtig? Meint ihr es lässt sich mit denen reden das er noch paar Monate Zeit bekommt wenn die schon Jahre gewartet haben?

Oder kommt der wenn nichts zum pfänden gibt in den Knast? Hat das Amt jetzt aufeinmal kein Geld mehr? Das sie wahllos nach Jahren irgendwelche Rechnungen schicken wo er noch nicht einmal weiss das das geld kostete was er da gemacht hat.

...zur Frage

Sozialversicherungsnummer selbst beantragen?

Kann ich auch selbst meine Sozialversicherungsnummer beantragen? Über meinen Arbeitgeber und Krankenkasse dauert es mir zu lange.

...zur Frage

wo bekomme ich ein neuen Sozialversicherungsausweis her?

hallo :)

und zwar habe ich mein Sozialersicherungsausweis verloren und würd gern wissen wo ich den neu beantragen muss :)

danke im vorraus

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis...HILFE! ich find den nicht mehr was soll ich tun?

Hallo habe seit gestern, wieder einen Job. Mein Arbeitgeber, sagte mir was er noch so bräuchte und gab mir einen Zettel mit auf dem das alles steht, nun ist es so das da auch dieser Sozialversicherungsausweis da mit aufgeführt ist...

Ich habe schon, meine ganzen Unterlagen durchsucht aber ich finde den einfach nicht, ich mein diese Sozi- Nummer haben die ja schon aber die möchten auch ne Kopie von dem Ausweis. Meine Frage ist nun da ich den eh nicht mehr finde, kann man den einfach neu bei der Rentenstelle beantragen und diesen dann dafür nehmen? Geht das so einfach? Bitte Helft mir!

...zur Frage

Wo kriege ich einen Sozialversicherungsausweis her?

Ich habe mich gerade um einen Aushilfsjob beworben und beim Vorgespäch sagte man mir ,ich solle unter anderem meinen Sozialversicherungsausweis mitbringen. Nur- ich habe so was nicht. Wo kriege ich den her? Bei der Krankenkasse? oder bei der Rentenversicherung?

...zur Frage

Warum sind die Beamten bei den Behörden / Ämtern meistens so unfreundlich (vor allem den Ausländern gegenüber)?

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass die Leute, die auf Ämtern arbeiten, oft sehr schlechte Laune haben und vor allem den Ausländern gegenüber.

Ich finde das sehr ungerecht, nur weil die Ausländer kein akzentfreies Deutsch sprechen, sind die Mitarbeiter schon voreingenommen und genervt. Dabei bemühen sie sich doch wirklich, Deutsch zu sprechen, um irgendwelche Anträge zu bekommen.

Und das ist nicht erst seit der Flüchtlingskrise so, sondern schon viel länger.

Warum ist das so? Warum werden nicht mehr Leute eingestellt, die dann helfen, wenn die Arbeit wirklich so stressig wäre? Viel zu oft spart der Staat einfach an den falschen Ecken.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass Leute, vor allem Ausländer, "grundlos" der schlechten Laune von den Mitarbeitern ausgesetzt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?