Sozialversicherungsausweis neu beantragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach noch mal bei deiner Krankenkasse anrufen, die schicken dir einen neuen..... So funktioniert das jedenfalls normalerweise.

Da solltest Du über die Servicenummer dich an die Deutsche Rentenversicherung oder an Deine Krankenkasse wenden. Die werden Dir mitteilen, wie Du den neu beantragen kannst.

Grundsätzlich ist es sehr einfach seinen Sozialversicherungsausweis neu zu beantragen. Man braucht sich (als gesetzlich Versicherter) nur an die zuständige Krankenkasse zu wenden, die dann einen neuen Ausweis ausstellt. Sofern man den alten Ausweis nicht verloren hat, muss man diesen auch wieder bei der Krankenkasse abgeben, bevor man einen neuen bekommthttp://www.richtig-beantragen.de/index.php/Sozialversicherungsausweis-neu-beantragen/

Ja genau das ist der Punkt. Sie hat ihn nicht verloren, also bekommt sie nicht so einfach einen neuen!!! Der Arbeitgeber ist verpflichtet den Sozialversicherungsausweis rauszurücken. Zum Anwalt wäre wahscheinlich gleich etwas übertrieben. Ich weiß ja nicht in welcher Branche du bist, vielleicht kannst du dich an eine Kammer wenden.

0

Was möchtest Du wissen?