Sozialversicherungsausweis im Original?

3 Antworten

Also den bekommst du von deiner Krankenkasse. Du brauchst ja eine Krankenversicherung  wenn du arbeitest. Dort meldest du dich und bekommst den Ausweis.

Ich denke mal das es reicht wenn du den Ausweis bei Arbeitsantritt im Personalbüro vorzeigst und die sich eine Kopie machen.

In verschiedenen Branchen (in denen besonders viel schwarz gearbeitet wird), muss der Arbeitnehmer seinen Versicherungsausweis mit Foto ständig bei sich tragen.

der Arbeitgeber ist verpflichtet, darauf hinzuweisen und auch die Einhaltung kontrollieren.