Sozialversicherungsausweis im Original?

3 Antworten

Also den bekommst du von deiner Krankenkasse. Du brauchst ja eine Krankenversicherung  wenn du arbeitest. Dort meldest du dich und bekommst den Ausweis. 

Ich denke mal das es reicht wenn du den Ausweis bei Arbeitsantritt im Personalbüro vorzeigst und die sich eine Kopie machen. 

In verschiedenen Branchen (in denen besonders viel schwarz gearbeitet wird), muss der Arbeitnehmer seinen Versicherungsausweis mit Foto ständig bei sich tragen.

der Arbeitgeber ist verpflichtet, darauf hinzuweisen und auch die Einhaltung kontrollieren.

Sozialversicherungsausweis Geburtsname falsch!

Guten Abend Leute ! Da ich vor einige Wochen eine Ausbildung begonnen habe, bin ich jetzt allein versichert, bin steuerpflichtig und habe heute auch meinen Sozialversicherungsausweis bekommen ! Dieser beinhaltet Name, Geburtsname, Geburtsdatum ! Nun wurde ich aber mit dem Namen meiner Mutter geboren und meine Eltern heirateten erst später ! Es steht aber der Geburtsname meines Vater´s dort ! So wie ich jetzt praktisch heiße, aber geboren wurde ich mit dem meiner Mutter !

In dem Schreiben ist vermerkt, dass wenn der Name falsch geschrieben ist oder das Geburtsdatum nicht stimmt, dann solle man es reklamieren mit einer Kopie des Personalsausweises oder Geburtsurkunde !

Ist das erheblich für mich ? Oder kann ich es so stehen lassen !? Im Grunde genommen ist der Geburtsname nicht erwähnenswert für die Rentenversicherung, oder doch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?