Sozialversicherungsausweis als Schüler beantragen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Den solltest du automatisch bekommen, wenn dich zum ersten Mal ein Arbeitgeber bei der Krankenkasse anmeldet.

Du kannst ihn aber auch selbst bei der Krankenkasse oder dem Rentenversicherungsträger anfordern:

Möchte der Arbeitgeber den Ausweis schon bei Abschluss des Arbeits- oder Ausbildungsvertrags vorgelegt bekommen oder geht der Ausweis verloren, wird beschädigt oder ändern sich die personenbezogenen Daten, kann der
Beschäftigte direkt bei seiner Krankenkasse oder seinem
Rentenversicherungsträger einen Ausweis anfordern.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5\_Services/rententipp/sozialversicherungsausweis.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den bekommt jeder erst wenn er einen Arbeitsplatz antritt! (Automatisch)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Sozialversicherungsausweis wird vom zuständigen Rentenversicherungsträger ausgestellt. Da musst du anrufen und nachfragen. Wird dir dann /glaube ich/ per Post geschickt. 
Aber als Schüler braucht man eigentlich keinen...... War bei mir zumindest so, als ich gesagt habe, dass ich Schülerin bin. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?