Sozialversicherungsausweis als Schüler beantragen?

3 Antworten

Den solltest du automatisch bekommen, wenn dich zum ersten Mal ein Arbeitgeber bei der Krankenkasse anmeldet.

Du kannst ihn aber auch selbst bei der Krankenkasse oder dem Rentenversicherungsträger anfordern:

Möchte der Arbeitgeber den Ausweis schon bei Abschluss des Arbeits- oder Ausbildungsvertrags vorgelegt bekommen oder geht der Ausweis verloren, wird beschädigt oder ändern sich die personenbezogenen Daten, kann der
Beschäftigte direkt bei seiner Krankenkasse oder seinem
Rentenversicherungsträger einen Ausweis anfordern.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/rententipp/sozialversicherungsausweis.html

Der Sozialversicherungsausweis wird vom zuständigen Rentenversicherungsträger ausgestellt. Da musst du anrufen und nachfragen. Wird dir dann /glaube ich/ per Post geschickt. 
Aber als Schüler braucht man eigentlich keinen...... War bei mir zumindest so, als ich gesagt habe, dass ich Schülerin bin. :)

Den bekommt jeder erst wenn er einen Arbeitsplatz antritt! (Automatisch)


Polizeiliches Führungszeugnis-wie krieg ich es ohne Perso?

Ich muss dringend ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis für mein FSJ beantragen, hab es auch schonmal beantragt, aber mir ist nur ein normales ausgestellt worden. Nun brauch ich ein erweitertes und muss es so schnell wie möglich neu beantragen. Mein Portemonaie wurde geklaut, ich muss zur Beantragung meinen Personalausweis vorzeigen, der ist nicht mehr da..Ist auch erst heute passiert..So ein Pech muss man mal haben -.- Reicht es nun auch, wenn ich morgen beim Stadtbüro nur einen FSJ-Ausweis vorzeige?

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis, wo bekommt man ihn wenn man zum ersten mal ein Arbeitsverhältnis beginnt?

Ich werde bald einen Minijob in einem kleinen Laden haben und da ich noch Schüler bin ist dies meine erste Arbeit die ich mache.

Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch und dafür muss ich ein Gesundheitszeugnis und mein Sozialversicherungsausweis mitbringen.

Gesundheitszeugnis-Belehrungstermin habe ich nächste Woche weshalb dies kein Problem ist, doch der Sozialversicherungsausweis bereitet mir Unbehagen.

Wo bekomme ich ihn? Wie bekomme ich ihn? Was muss ich machen und wie lange dauert es?

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis - Wo?

Hi, wo beantragt man den Sozialversicherungsausweis ? Und was braucht man, was sollte man mitnehmen zur Beantragung ??

...zur Frage

Praktische Führerscheinprüfung mit abgelaufenem Personalausweis?

Hallo, Ich habe heute meine Praktische Führerscheinprüfung und habe gerade gelesen das man einen Personalausweis vorzeigen muss. Besitzen tu ich einen, aber er ist seit dem 06.07.2016 abeglaufen. Habe schon einen neuen beantragt dauert aber 2-3 Wochen bis ich ihn abholen kann. Deswegen wollte ich fragen ob ich mit dem abgelaufenen Personalausweis die Prüfung machen kann. Danke

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis - neuer weg, alter da...

Hallo, ich habe vor Jahren meinen alten SV-Ausweis verloren und daraufhin einen neuen beantragt. Nun benötige ich den Ausweis wieder. Aufgrund eines Umzugs ist nun der NEUE verschwunden, und der ALTE ist nach etwas Suchen wieder aufgetaucht! Kann ich bei meinem Arbeitgeber einfach den alten hereinreichen, oder muss es zwingend der neue sein? Ich würde den neuen selbstverständlich vernichten lassen, falls er jemals wieder auftaucht, da ich weiß, dass man nur einen SV-Ausweis besitzen darf. Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Kredit aus der Türkei. Eigentumswohnung zur Absicherung. Möglich ohne Wohnsitz?

Wir möchten gerne einen kleinen Kredit aus der Türkei beantragen (10K). Zur Absicherung besitzen wir 2 Eigentumswohnungen, die wir der Bank vorzeigen könnten. Wäre dann ja eine Art Hypothek....? Wäre dies möglich, ohne Wohnsitz in der Türkei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?