Sozialversicherung wird die Hälfte bezahlt

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zu gleichen Teilen gezahlt werden die Arbeitslosen- und Rentenversicherung. Bei der Krankenversicherung zahlt der Arbeitnehmer mehr, als der Arbeitgeber. Bei der Pflegeversicherung kommt es drauf an, ob der Arbeitnehmer Kinder hat, oder nicht. Hat er nicht, zahlt er mehr, als der Arbeitgeber.

Ist der Arbeitnehmer privat krankenversichert, zahlt der Arbeitgeber einen Zuschuß.

Die Unfallversicherung trägt der Arbeitgeber alleine.

Was meinst du mit "überall"? In Deutschland sicherlich, weil gesetzlich so vorgeschrieben. In anderen Ländern mag das wieder anders aussehen.

Was meinst du mir überall so?

Die Beiträge sind prozentual vom Gehalt zu zahlen, mit Ausnahme der Krankenversicherung genau 50/50.

Nur die Unfallversicherung zahlt alleine der Arbeitgeber.

DennisWeber 14.06.2014, 13:02

Ich bin vor kurzem in die Arbeitswelt gestiegen und wollte wissen ob das so ist!

1

Hallo,

sind jetzt alle Staaten der Welt gemeint? Oder alle Bundesländer? Oder evtl. alle Sozialversicherungszweige?

Da es immer Ausnahmen gibt, sind zusätzliche nähere Angaben zur Frage sehr sinnvoll!!!!

Gruß

RHW

DennisWeber 13.06.2014, 21:36

Alle Bundesländer und gesetzliche Sozialversicherung

0
RHWWW 13.06.2014, 22:09
@DennisWeber

Alle Bundesländer:

Krankenversicherung: 1/2 AN, 1/2 AG (aber 0,9%-Punkte zahlt der AN allein)

Pflegeversicherung: 1/2 AN, 1/2 AG (aber 0,25%-Punkte zahlt der kinderlose AN ab 23 Jahren allein)

Rentenversicherung: 1/2 AN, 1/2 AG

Arbneitslosenversicherung: 1/2 AN, 1/2 AG

Unfallversicherung: 1/1 AG

1
RHWWW 14.06.2014, 16:22
@RHWWW

In Sachsen gibt es Besonderheiten in der Pflegeversicherung.

0

Es gibt keine "sozialversicherung" als das eine. Es gibt "Sozialversicherungen", Kranken, Abreitslosenversicherung etc. Bei denen zahlt aber nicht jeder Hälfte Hälfte sondern unterschiedliche Sätze

DennisWeber 13.06.2014, 23:33

Warum soll deiner Meinung nach keine "Sozialversicherung"? Alle gesetzl. Versicherungen werden auch unter dem Punkt "Sozialversicherung" untergebracht

0
kevin1905 14.06.2014, 03:38
Bei denen zahlt aber nicht jeder Hälfte Hälfte sondern unterschiedliche Sätze

Nein die Beitragssätze sind fix.

0

Was möchtest Du wissen?