Sozialstunden nicht abgeleistet, was droht mir?

11 Antworten

Es kann nun theoretisch Jugendarrest verhängt werden. Die Belehrung über die Zuwiderhandlung ist nämlich durch diesen Brief erfolgt. Die Dauer des Jugendarrestes kann der Richter nach freiem Ermessen festsetzen (maximal jedoch 4 Wochen). Die Sozialstunden sind damit übrigens nicht automatisch erledigt (die Erledigung kann aber separat ausgesprochen werden).

Das ist nicht so einfach. Ich hatte mal einen Mitarbeiter in einer gleichen Situation. Da haben wir den Amtsrichter persönlich aufgesucht und eine Stunde verhandelt bis dieser einverstanden war, dass die nicht geleisteten Sozialstunden nachgeholt werden durften. Alternativ ist nur die Haftstrafe. Leider ! Also sofort Termin machen, alles erklären und am besten auch schon belegen, wo die Sozialstunden abgeleistet werden könnten.

Da hast du dir ein Süppchen eingebrockt, das du schleunigst auslöffeln solltest. Das heißt, dass du zum Telefon greifst, diese Nummer anrufst und schaust, ob man dir die Frist verlängert. Dazu wirst du aber sehr ehrlich sein müssen, denn ein "Ich hab den Brief erst gestern gefunden" zieht nicht. Das glaube ich dir schon nicht. Ausserdem erweckst du damit den Eindruck, dass du das Ganze nicht besonders ernst nimmst.

Im übrigen finde ich es auch erstaunlich, dass deine Eltern nicht mehr dahinter waren. Oder hast du ihnen den Brief unterschlagen? Wenn das auch noch der Fall ist, dann darfst du gegenüber deinen Eltern auch noch auspacken, da es für den Fall, dass du die Zeit im Jugendarrest absitzen musst, wohl doch besser wäre.

Alles in allem ist es so, dass du dir jetzt überlegen solltest, ob du künftig so weiter machen möchtest und ob es dein Ziel ist, ständig vor den Konsequenzen deiner (falschen) Handlungen davon zu laufen oder ob du es zum Anlass nimmst und dein Leben neu ordnest und beginnst, Verantwortung zu übernehmen.

Jugendarrest Antritt "flucht"

Hallo..

Und zwar muss ich in den Jugendarrest da ich damals Schule geschwänzt habe , darauf habe ich sozialstunden bekommen und die habe ich nicht rechtzeitig ableisten können! Jetzt muss ich in Jugendarrest und meine Frage ist : Wenn mann nicht Antritt wird ja ein "Haftbefehl" nach mir ausgesprochen ... Wenn mann 1 Jahr auf der FLucht ist verjährt der ja und meine Frage ist wenn ich jetzt nicht an dem Termin erscheine wo ich erscheinen soll , bekomm ich dann 1 woche länger ? oder wie sieht das aus ?

...zur Frage

Gerichtsbrief nochmal mit Sozialstunden wegen schulfehlen?

Ich habe Anfang des Jahres, als ich noch in der Schule war alleine öfters gefehlt. Nach den Sommer bekam ich 20 Sozialstunden. Bin persönlich zur Jugendgerichtshilfe gegangen. Ich habe leider eine Soziale Phobie(Es fällt mir sehr schwer zur Schule zu gehen....). Ich habe aber Gott sei Dank die Sozialstunden mit Kampf am August abgeleistet. Jetzt gehe ich auf einer Berufsschule und ich bekam noch ein Brief. 100€. 20 Sozialstunden. Im Gerichtsbrief steht drauf, dass ich in 2 Monate die Sozialstunden ableisten muss, sonnst können die mich im Jugendknast bringen. Der war vom Juli. Trotzdem habe ich am Juli diesen Brief nicht bekommen. Ich habe mich vor 2 Monate gestellt. Bin persönlich hingegangen. Gerade jetzt erst ist das Brief gekommen. Ich weigere mich aber, weil dies auch einen Grund hatte. Soll ich das einfach ignorieren?

...zur Frage

Sozialstunden nicht ganz abgeleistet?

Hallo. Ich habe vor ein paar Monaten die Auflage bekommen 43 sozialstunden abzuleisten, da ich vor ein paar Jahren mal die Schule geschwänzt hatte. Nun war ich zwischenzeitlich schwanger wo ich Probleme mit dem Rücken hatte, die Richterin hatte dann auch meine Frist verlängert bis zum 30.04.15 nun ist es aber so dass ich diese kompletten sozialstunden bis dato nicht schaffe sondern genau 3 übrig haben werde, da ich auch noch mutter bin und zur Schule muss. Die Richterin damals sagte mir, sie würde mir keine Verlängerung geben ich würde am 30.04 direkt einen Brief zum Haftantritt kriegen, nun zu meiner Frage. Kann ich die restlichen 3 Stunden auch nach Ablauf der Frist aber bis zum Haftantritt erledigen?

...zur Frage

Sozialstunden verweigern ?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und hatte bisher schon öfters mit der Polizei zu tun, jz habe ich einen Brief bekommen in dem steht das ich über 200 Stunden in der Schule geschwänzt habe und muss jz entweder 300 sozialstunden machen oder 2000€ zahlen. Weil ich aber weder das Geld bezahlen werde und ganz sicher nicht die sozialstunden machen werde möchte ich euch fragen wie lange man dafür in den jugendknast kommt weil ich eigentlich lieber rein gehen würde. Weiss jeamand ungefähr wie lange die Haft sein wir,ich bitte um hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?