SOZIALSTUNDEN wegen Körperverletzung

7 Antworten

Wenn Du die Stunden nicht erledigt hast, wird zunächst ein Anhörungstermin durch das Gericht anberaumt. Alternativ kannst Du auch aufgefordert werden, Dich schriftlich zu äußern, warum Du es nicht rechtzeitig fertig bekommen hast. Das ist absolut zwingend, bevor über weitere Maßnahmen entschieden wird. Erst nach dem Termin (oder nach Ablauf einer Frist) kann ein Ungehorrsamsarrest gegen Dich verhängt werden. Dieser kann zwischen einem Wochenende und 4 Wochen betragen. Wie lang er genau ist, liegt im pflichtgemäßen Ermessen des Jugendrichters.

Wird ein Arrest gegen Dich verhängt und leistest Du die Stunden ab, bevor der Arrest vollstreckt wird, darf er nicht mehr vollstreckt werden. Weil dann der Grund für den Arrest weggefallen ist. Mit dem Arrest sollst Du ja nur dazu gezwungen werden, die Stunden endlich fertig zu machen.

Vielleicht solltest Du Dich bemühen, soviel wie möglich davon innerhalb der Frist abzuleisten. Das Zeigen von gutem Willen ist sicher nicht das Verkehrteste, wenn es um das Verhindern oder Mildern von Konsequenzen geht!

Versetze dich mal in die Lage deines Richters: da bekomst du die Chance, Buße zu tun, kümmerst dich aber nicht darum! Hast du da (noch einmal) Gnade verdient? Klotz rein, alles andere bringt dich nicht weiter!

Sozialstunden nicht rechtzeitig fertig, was passiert?

Hey Leute,

ich habe vor ca. einem Monat 60 Sozialstunden bekommen, die ich in einem Jugendwohnheim ableiste, in diesem Monat war das Haus zwei Wochen geschlossen, d.h in der Zeit, konnte ich die nicht ableisten, aus diesem Grund fehlen mir jetzt noch ca. 15-20 Stunden. Die ich bis diesen Freitag zum 30.06.13 fertig haben muss.

Ich habe denjenigen, der mich dort hingewiesen hat gefragt, ob ich bis zum 05.07 evtl. noch Zeit bekommen würde, habe aber noch keine Antwort erhalten, meine Frage ist aber jetzt, wenn das abgelehnt wird, was passiert dann, wenn die 15-20 Sozialstunden noch übrig bleiben? Heißt es dann sofort Jugendknast oder ist da evtl. eine Geldsumme übrig, die ich dann noch zahlen kann?

...zur Frage

Anzeige Beleidigung werde ich sozialstunden bekommen?

M/16

habe bis jetzt nur eine Anzeige gehabt wegen Körperverletzung und habe da ein paar sozialstunden im Altenheim machen müssen. Denkt ihr ich muss nochmal sozialstunden machen weil Beleidigungen ist ja keine schwere Straftat oder wird es eingestellt?

...zur Frage

Anstiftung zu Körperverletzung

Ich bin wegen Anstiftung zu Körperverletzung beschuldigt und hab das auch bei der Polizei zugegeben. Ich habe zu meeinen Freund gesagt der soll nach vorne gehen und einen jungen klatchen. Wenn es vor Gericht komt was erwartet mich für eine Strafe? Wie viele Sozialstunden krieg ich höchstens dafür???

...zur Frage

Dauerarrest2!?

Ich habe einen Beschluss vom Gericht bekommen vor ungefähr 10 Tagen das ich 2 Wochen in Dauerarrest muss wegen 80 sozialstunden, wie lange würde es jetzt dauern das ich die Einladung von dene bekomme also damit ich antrete zum Jugendarrest? Bleibt mir noch Zeit das ich die Sozialstunden nachhole bevor die Polizei mich abholen kommt?? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?