Sozialschwach. Ist dieses Wort gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, ist gerechtfertigt. 57%
Nein, ist nicht gerechtfertigt. 28%
Ja, man kann ein anderes Wort verwenden. Und zwar … 14%

8 Antworten

Ja, ist gerechtfertigt.

Das Wort "sozialschwach" in EINEM Wort gibt es gar nicht.Davon abgesehen, hast Du das Wort missverstanden. "sozial schwach" sein heißt "eine schwache Position in der Gesellschaft" vor allem durch (relative) Armut, "relative" deshalb, weil jeder "Arme" in Deutschland gegenüber der Bevölkerung in den Ländern der Dritten Welt steinreich ist. "sozial schwach" ist eher ein höflicher Begriff, ein Euphemismus, für "arm". Mit "Respekt" oder fehlendem Respekt hat das Wort überhaupt nichts zu tun. Gerade das Wort "Respekt" wird zurzeit von manchen Kriminellen als Synonym für "Angst", die man haben soll, verwendet: "Isch will Respeckt!" - Meinst Du "Rücksicht"?

man kann Deinen u.a. verwirrenden Text nicht gut lesen, wenn Du alles in Anführungszeichen setzt :)

0

Das Wort hat seine Berechtigung, da es einen Zustand treffend beschreibt. Sozialschwach ist der, der es nicht vermag aus eigener Anstrenung einen sozialverträglichen Stand in persönlicher wie wirtschaftlicher Hinsicht für sich zu errreichen und dazu auf die Hilfe Dritter angewiesen ist. Dabei spielt Schuld oder nicht Schuld zunächst eine völlig untergeordnete Rolle.

Ja, ist gerechtfertigt.

Ich finde das Wort angemessen, weil "Sozialschwach" in diesem Zusammenhang bedeutet, dass dieser Mensch aufgrund von Geldmangel nur sehr wenig bis gar nicht am sozialen Leben teilhaben kann (Kein Geld für: Theater, Kino, Museum, Schwimmbad, Kneipe, Restaurant, Disco ect.pp.)

Ab wann ist Gewalt gerechtfretigt?

mir ist aufgefallen das allein bei dem wort 'Gewalt' sich alle auf die barikaden stellen,ich persönlich halte es mit der gewalt so, dass ich nie anfange,aber wennm mich jemand schlägt schlage ich zurück bis der andere am boden liegt. ansonsten warne ich einmal freundlich jemand soll etwas lassen,dann sage ich 'Mach das nochmal und ich hau dir eine rein' und wenn er/sie es dann nochmal macht schlage ich zu. viele werten diese haltung als agressiv.ich inde das stimmt nicht und das gewalt in diesen fällen gerechtfertigt ist, ich wollte dazu mal die allgemeine meinung erfahren.wie geht ihr in solchen situatrionen um?

...zur Frage

Nischenanwendung?

Kann mir bitte jmd das Wort erklären?

...zur Frage

Opel Astra H Radio CD70 Navi durch neueres ersetzten

HI, ich fahre seit neustem ein Opel Astra H Combi mit dem CD70 Navi Radio. Vorhier hatte ich in meinem alten Auto ein Sony Radio eingebaut mit Subwoofer und und und...jz wollte ich mal fragen, ob jmd weiß, ob ich des alte Radio mit Iso-stecker in den Astra einbauen kann, ohne dass ich die Funktion des Bordcomputers verloren geht? Des Navi, welches drinne ist, benutze ich eh nicht, weil ich mein Handy dann rein hänge, ne Freisprecheinrichtung habe ich am Radio und mit dem anderen Radio ist die Radiofunktion eh erhalten. im Klartext, ich will mein Sony Radio einbauen, den Bordcomputer mit Verbrauch usw behalten und ggf noch das Display erneuern..gibt´s da Orginalteile von Opel oda kann bzw muss man sich selbst was zusammen bauen bzw fuschen? :)

schonmal danke für eure Hilfe^^

...zur Frage

Ich suche einen Satz übersetzt (ins Österreichische und ins Schweizerdeutsch)?

Kann mir jmd. sagen was folgender Satz im Österreichischen und/oder Schweizerdeutsch heißt? Mir ist dabei zwar die Grammatik wichtig, aber nicht unbedingt ein ganz genauer Dialekt (wobei diesen zu wissen auch nicht schlecht wäre ;p)

"Da kannst du aber Gift drauf nehmen - hast du sie eigentlich noch alle?"

Die meisten Wörterbücher können mir zwar ein Wort übersetzen, aber der Sinn im Satz geht dabei doch leicht verloren.

Viele Grüße,

A.Z.

...zur Frage

Französisches Lied gesucht!? - charts

Hey

Ich suche ein Lied, das zur Zeit relativ häufig im Radio kommt, ich konnte aber nie den Namen rausfinden. Es hat einen französischen Text und da ich Französisch leider nicht verstehe, ist mir als einziges Wort "Susi" hängen geblieben - keine Ahnung ob das ein Name oder ein Wort sein soll:D Es wird von einem Mann gesungen.

Hat jmd eine Idee?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?