Sozialsatz für 2 Erwachsene + 2 Kinder , wie Hoch?

4 Antworten

Das Problem sind ja nicht die zu hohen Sozialsätze, sondern die zu niedrigen Gehälter der Normal- und die zu hohen Gehälter der Top-Verdiener. Wir brauchen neben einem Mindestlohn auch einen vernünftigen Maximallohn - egal ob für Wetteransager, Immobilienverkäufer oder Bankdirektor. Alles über 10.000 Euro im Monat sollte 100% versteuert werden, dann könnten alle ehrlichen Bürger wieder von ihrer Arbeit leben.

Wieso wollen alle nur Geld vom Staat? Mit 2200 Euro kann man ganz normal leben. Wenn es ihm zu wenig ist, muss er sich einen Job suchen, in dem er meht verdient.

oder gar nicht arbeiten - dann hat er keine fahrtkosten, keinen stress auf arbeit, keine angst den job zu verlieren, dafür aber jede menge freizeit bei nahezu gleichem geld, die er zusammen mit seiner familie verbringen kann!

0

Das stimmt über den Daumen gepeilt: 2x360 + 2*280 + 500 Miete macht im 1800. Warum vergleicht er sich aber mit einer Familie mit 2 Kindern? Möglichz wären natürlich auch 8, dann sind das doch glatt 3800.

Was er dagegen behalten kann, ist das Kindergeld, bei H4 wird das angerechnet und mindert den Bezug.

wenn man schon zitiert, dann bitte richtig?

bei Zwei Erw. und einem Kind wie oben angegeben sieht es so aus:

2x 323 = 646 1x 287 (Kind 14-17 J. darunter wäre es 251)

Sofern die miete angemessen ist, wird diese übernommen.

Nur das kann verglichen werden.

Geh jetzt mal davon aus, dass der o.g. eine Miete von 600 bezahlt (Beispiel) dann hat er im Vergleich netto über 600 mehr als der Alg2 Empfänger. Was ist daran dann bitte falsch?

Alle anderen Kosten, Lebensmittel, Strom Telefon usw hat der Alg2-Empfänger genauso selbst zu zahlen.Und dann soll von dem Geld auch noch angespart werden, wenn irgendwas kaputt geht, das dann ersetzt werden kann.

0

vermutlich zieht er diesen vergleich heran, weil er 2 kinder und eine nicht berufstätige frau hat, die ER mit SEINER arbeitskraft ernährt!

0
@frage0007

In der Frage ist von einem Kind die Rede. Also kein Grund, sich mit einer Familie mit 2 Kindern zu vergleichen. Deshalb auch mein Beispiel mit 8 Kindern.

0

Warum sollte man eine Ausbildung zum medizinischer Fachangestellten machen?

Ein medizinischer Fachangestellten verdient am Anfang ca.1800 Euro Brutto und ein Arzt,der frisch von der Uni kommt verdient 4800 Euro Brutto,dann 5000 Euro Netto als Oberarzt und so weiter. Warum sollte man eine Ausbildung zum medizinischen Fachangestellten machen?

...zur Frage

Wie kann man die Geburtsrate in Deutschland erhöhen?

Es gibt viele Erwachsene, die keine Kinder wollen, weil die Kinder denen Geld und Nerven kosten.

Was muss man in der Politik ändern, damit man eine höhere Geburtsrate hat ?

Mir tuen die Paare leid, die ungewollt Kinderlos sind. Andere Erwachsene, die in der Lage sind, Kinder zu bekommen, wollen keine Kinder :-(

PS: Ich habe einen Kinderwunsch und möchte später 3 Kinder.

...zur Frage

Gibt es neben den 1800 Euro Elterngeld sonstige Limits oder Deckelungen?

Hallo,

ich weiß, dass bei Elterngend ca. 67% bekommt, der Höchstbetrag aber bei 1800 Euro liegt. 5000 Euro netto Einkommen * 0,67 = 3350. Daher nur maximal 1800 Euro Elterngeld

Nun gibt es auch noch ElterngeldPlus, das heißt, man kriegt die Hälfte des Elterngeldes, den man normal bekommen würde, aber dafür doppelt so lang. Nun gibt es ebenso die Möglichkeit auf Teilzeit (Partnerschaftsbonus usw.).

Wie ist das aber, wenn man 5000 Euro verdient und Teilzeit macht. Bsp. statt 40h wird nun 30h gearbeitet. Daher erhält man 3750 Euro netto Einkommen. Wird nun für das Elterngeld der Einkommenswegfall berücksichtigt? Also 1250 * 0,67 = 837 Euro. Oder sagt man, man kann nur höchstens 1800 Euro Elterngeld verdienen. Das sind etwa 2700 Euro Netto einkommen. Da aber in dem obigen Beispiel 3750 verdient wird, kriegt er garkein Elterngeld, da der Einkommenswegfall keinen interessiert :-)

...zur Frage

1800 bis 2200 netto im Monat?

Hallo Leute,

Ich arbeite nebenbei und komme auf 1800€ manchmal auch auf 2200€ netto im Monat.

Ich bezahle keine Miete, habe kein Auto und auch sonst keine Ausgaben.

Meint ihr das ist ok, nur zum Ausgeben?

Bin 19 und arbeite in der Erotik Branche, falls es jemanden interessiert, ich schlafe nicht mit den Leuten, es ist komplett was anderes.

Lg

...zur Frage

Werde als ausgelehrnter maschinebautechniker nur 1800 euro verdienen und mir ist das zu wenig?

Also ich werde wahrscheinlich 1800 euro verdienen netto. Ich habe diverse ausgaben wo es am ende des monats knapp wird. Bekomme ich da ich alleine wohne ( 19 jahre) irgend eine beihilfe oder so? ich wäre mit 2200 euro netto zufrienden..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?