Sozialistische Marktwirtschaft (China)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also in China gibt es jedenfalls nichts, was diese Bezeichnung verdienen würde. Das ist allenfalls der herrschende Versuch, eine marktradikale kapitalistische entwicklung zu euphemisieren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keine sozialistische Marktwirtschaft, denn diese ist stets kapitalistisch. Was es indes geben kann, das ist eine partielle Marktwirtschaft im Sozialismus. Dieser ist dann meist verwässert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BerryGirl1211
08.02.2017, 11:43

Die mag es heute nicht mehr geben, aber es gab sie mal. Nur weiß ich noch immer nicht, was genau die sozialistische Marktwirtschaft ist

0

Europa:
Relativ freie Politik / Meinungsäußerungen
Beschränkte Marktwirtschaft

China:
Beschränkte Politik / Meinungsäußerungen
Relativ freie Marktwirtschaft


Die sogenannte "sozialistische Marktwirtschaft" existiert seit der Reform von Deng Xiaoping eigentlich nicht mehr. Zum Glück. Nach unserer Interpretation war da sowieso nichts "soziales" dran: http://www.bpb.de/izpb/8844/chinas-sozialistische-marktwirtschaft?p=all

Die haben wirtschaftlich mehr freien Kapitalismus als wir hier. Haben aber dafür keine deutliche politische Freiheit weil sie einem sozialistischen und autoritären Einparteiensystem unterliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?