Sozialistengesetz 1878 - Wieso wurden damals Hausdurchsuchungen gemacht?

3 Antworten

Der Staat suchte insbesondere sozialistisches/sozialdemokratisches Propagangamaterial: Briefe, Bücher, Flugschriften. Der Besitz solchen Materials war verboten.

MfG

Arnold

Warum macht man wohl Hausdurchsuchungen bei entsprechend verdächtigen Personen, wenn man die Aktivitäten irgendeiner politischen Organisation verbieten will?

Mal überlegen......

Damals? Ich vermute das Gesetz wurde nicht gelöscht

Hausdurchsuchung warum um 6 Uhr?

Hallo, Warum werden Hausdurchsuchungen eigentlich fast immer gegen 6 Uhr gemacht?

Auch wenn ich Langeweile habe ist die Frage Ernst gemeint.

Danke schon mal für jede sinnvolle Antwort.

...zur Frage

Wieso trugen Ärtzte damals eine Vogelmaske?

Wieso trugen Ärtzte damals eine Vogelmaske?

...zur Frage

Wieso ignoriert mein Schwarm mich?

Also, ich bin schon etwas länger in einen Jungen aus meiner Klasse verliebt. Zum Schuljahresbeginn wurden unsere Klassen gemischt und am Anfang war er eigentlich immer nett zu mir. Er hat immer "Hi" gesagt, wenn wir uns über den Weg gelaufen sind und auch sonst hat er mich oft angelächelt. Doch obwohl ich ihn ziemlich mag und auch dort schon mochte, war ich damals immer abweisend zu ihm. Ich habe auf sein freundliches Hi auch nur stumpf Hi gesagt und bin weggegangen. Danach habe ich meine Reaktion immer sofort bereut und mich gefragt, wieso ich das gemacht hab. Später habe ich versucht, ihm mehr zu zeigen, dass ich ihn (auch)mag, aber seitdem ich so abweisend war ignoriert er mich. Wenn wir (meine Freundinnen und ich und seine Freunde und er) auf dem Schulhof stehen und reden, dann tut er immer so, als wäre ich nicht da. Mit meinen Freundinnen redet er manchmal, aber mit mir kein bisschen. Ihn anzuschreiben traue ich mich aber auch nicht. Nun bin ich ziemlich verzweifelt und weiß nicht weiter.

...zur Frage

Evolution der Haustiere - Wieso keine Bären?

Neulich habe ich mich mit einem Freund Folgendes gefragt: Wenn Hunde und Katzen domestiziert wurden, also Wölfe und Wildkatzen dem Menschen vertraut gemacht wurden, wieso hat man das dann nicht mit "coolen" Tieren gemacht? Wie zum Beispiel den Bären. Wieso hat man nicht solche starken und imposanten Tiere domestiziert?

...zur Frage

Steuerklasse 1 - wieso muss ich plötzlich 200 Euro nachzahlen?

Moin!

Zuerst ein mal muss ich sagen, dass ich keine Ahnung von Steuern habe. Ich habe angefangen Steuererklärungen zu schreiben, da ich einen Ferienjob gemacht und wusste habe, dass ich die Lohnsteuer zurückbekommen werde, weil ich damals unterhalb der Freigrenze geblieben bin.

Dann habe ich gehört, dass man, wenn man ein mal eine Steuererklärung gemacht hat, immer eine machen muss. Deshalb habe ich auch letztes Jahr eine gemacht und Geld zurückbekommen. Damals hatte ich ein Studium im öffentlichen Dienst angefangen und in dem Jahr nur 3 Monate gearbeitet. Deshalb habe ich letztes Jahr vielleicht auch Geld zurückbekommen.

Nun habe ich dieses Jahr wieder eine Steuererklärung gemacht und muss plötzlich 178,76 € zurückzahlen. Es wurden Einkommensteuern von 485,00 € festgesetzt und ich habe nur 321,00 € entrichtet. Jetzt frage ich mich erst mal wie die 485,00 € sich errechnen und wie die 321,00 € entstehen. Wieso zahlt man denn nicht von vornherein so viel wie man auch entrichten muss. Ich dachte, wenn dann bekomme ich Geld zurück, sonst hätte ich mir vielleicht auch doch überlegt, ob ich überhaupt eine Steuererklärung abgeben muss.

Damit komme ich auch zur nächsten Frage. Ich habe eben gelesen, dass es ein Irrtum ist, dass man, wenn man ein mal eine Steuererklärung abgegeben hat, diese von da an jedes Jahr abgeben muss. Stimmt das und kann ich die jetzt auch nachträglich irgendwie zurückziehen?

Wie kann ich jetzt erfahren, ob das alles so richtig ist?

Da ich im öffentlichen Dienst studiere und auch Beamter bin, frage ich mich zunächst auch, ob das eigentlich einen Unterschied macht.

Meine Daten: Zeile 3: 12959,25 € Zeile 4: 321,00 € Zeile 6: 28,89 € Zeile 28: 1555,04 € Steuerklasse 1

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Fabian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?