"Sozialismus" - wo finde ich ohne Riesentexte eine gute Erklärung (gerne Video) über die Ideologie?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich könnte dir jetzt das Ganze umständlich erklären, doch du willst ja nichts lesen, daher nenne ich Stichpunkte und ein Video dazu.

-Rätedemokratie(direkte Volksdemokratie)

-Planwirtschaft(Produktion nach Plan, geregelt durch Räte, also Volk)

-Kein Privatbesitz an Produktionsmitteln, weil staatliche Firmen

-Kein Privatbesitz an Land und Boden, wird durch Staat(Räte) unter allen fair aufgeteilt

-Der Staat ist das Volk und das Volk entscheidet sozusagen über alles durch Selbstverwaltung

-Banken sind wie die Firmen verstaatlicht

-Der Mensch und die Umwelt sind wichtiger als das Kapital(für meine Form und die vieler Genossen auch die Tiere, also die Tiere sind ebenfalls wichtiger als das Kapital)

Verstaatlichung = Vergesellschaftung, da der Staat die Gesellschaft ist, also kein Staat, wie wir ihn heute haben.

Mist, jetzt hab ich doch viel geschrieben, sry^^

Peace & solidarische Grüße! :)

in so einem Fall ist man mit einem Lexikon der Soziologie oder der Politikwissenschaften gut bedient

Das es keine Obdachlose und Menschen gibt die wegen Mangel an Geld verrecken müssen. Und jeder studieren kann egal wie Dick die Brieftasche von Papi ist.Das man Sport treiben kann und seine Kleinen in Kindergärten gut unterbringen kann.Das die Alten menschenwürdig den Rest ihres Leben verbringen können. Das man Kultur sich leisten kann.

Ab der 130 min.

Nur bei Wikipedia .

Die haben einen Extra-Passus über Sozialismus in der heutigen Zeit.

Kommst leider nicht ganz ums Lesen rum....hihi

Was möchtest Du wissen?