Sozialisation...Erklärung anhand von Beispielen

1 Antwort

Sie bezeichnet die Entwicklung der Persönlichkeit aufgrund ihrer Interaktion mit einer spezifischen, materiellen und sozialen Umwelt, zum anderen die sozialen Bindungen von Individuen, die sich im Zuge sozialisatorischer Beziehungen konstituieren. Sie umfasst sowohl die erzieherischen Maßnahmen als auch die unabsichtlichen Einwirkungen auf die Persönlichkeit. Außerdem gehören Schulen, Ausbildungen wie auch Sportaktivitäten dazu.

Naja gerade hier kann man doch super ansetzen, indem man verschiedene Faktoren verändert und schaut was passiert. Ist z.B.

  • in der Erziehung viel Gewalt herrscht, was passiert dann?
  • Vergleiche die Erzeihung unserer Generation mit der deiner Großeltern.
  • Inwiefer haben Medien einen Enfluss? z.B. nimmt die Anzahl der Essstörungen dann zu.
    • Was passiert wenn ein Mensch isoliert aufwächst?
  • Was für einen Einfluss hat Religion? (Beispiel Islam)
  • Zu diesem Thema kannst du dir auch mal den Film Butterfly Effect ansehen. Da kommt schön rüber was für äußere Bedingung sich wie auf die Persöhnlichkeit eines Menschen auswirken.

Wie erkennt man eine gescheiterte Sozialisation?

wie erkennt man das eine sozialisation gescheitert ist

...zur Frage

Was haben Freunde mit der Sozialisation zu tun?

Hey :) Ich würde nur gerne wissen, was die sogen. Peergroups mit der Sozialisation zu tun haben. Klar, man wird weiter entwickelt, Gruppezwang, etc. Aber könnte mir das evtl. einer erläutern? Hab schon im internet nachgeschaut, aber da wird das alles eher sachlich und nicht gerade präzise beschrieben. LG Lea*

P.S. Gerne mit Beispielen, z.B. wie einer bestimmten Clique etc angehören.

...zur Frage

Sozialisation und Identitätsbildung?

Hallo liebe Community. Ich bin vor ca. 2 Monaten auf den Begriff Sozialisation und die Identitätsbildung aufmerksam geworden und befasse mich seitdem etwas damit. Nun wurde in der Schule eine These aufgestellt, dass "die Sozialisation ein lebenslanger Prozess aber keine Einbahnstraße ist". Ich persönlich bin der Meinung, dass die Behauptung wahr ist. ( Bezug auf soziales Umfeld, Gewohnheiten, Regeln, Wissen, etc....) Was haltet ihr von der These? LG 4PPLE

...zur Frage

Procyten und Eucyte im Vergleich?

Ich find im Internet nur mega lange erklärungen. Hat jemand vielleicht eine überschaubare erklärung wie man Procyte und Eucyte unterscheidet und diese Unterscheidungen bennen und erklären kann? :)

Und die Bedeutung der Procyten für unser Leben (Gesundheit und Krankheit) anhand von Beispielen erklären :)

Danke im vorraus

...zur Frage

Leistungsdruck der Schule Auswirkung auf Sozialisation?

Welche Auswirkung hat der Leistungsdruck durch die Schule auf die Sozialisation eines Schülers?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Ist 9mm oder 5,56mm schlagkräftiger(Waffen)?

Welche Munition ist besser um Menschen/Tiere zu stoppen?

Anhand der Zahlen würde ich jetzt 9mm sagen, aber 5,56 wird doch hauptsächlich für Gewehre benutzt. Ist 9mm tortzdem schlagkräftiger? Welche empfehlt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?