Sozialhilfe wie teuer darf meine neue Wohnung sein?

2 Antworten

Ich denke mal.nicht die Wohnung ist nicht zu Gross und die Miete ist auch nicht hoch muesste klappen!

Wo finde ich Unterstützung für eine neue Wohnung?

Hi, meine Eltern sind ALG2 Empfänger und wollen sich nun trennen, nun wollen wir natürlich so schnell es geht eine neue Wohnung finden aber in der erdachten Stadt ist es sehr schwer eine zu finden und das auch noch für einen ALG2 Empfänger. Ich bitte euch um gute Ratschläge die mir weiterhelfen schnell eine neue Wohnung zu finden. Das Jungendamt und Sozialamt werde ich darauf fragen. Ich danke

...zur Frage

Frage zum Wohnberechtigungsschein und Grundsicherung

Hallo liebe Gemeinde,

angenommen ich habe einen WBS mit der max. Wohnungsgrößvon 60m², aufgrund einer Schwerbehinderung habe ich 70 GdB und beziehe darüber hinaus Grundsicherung.

Muss das Sozialamt in dem Fall, die höhere Miete für eine neue Wohnung übernehmen?

...zur Frage

Frage zur Wohnungs Mietung mit Sozialamt und Frage zum Wohnberechtigungsschein?

Hallo, ich hoffe mir kann man hier weiterhelfen. Zum ersten möchte ich gerne wissen, was eigentlich passiert, wenn man eine Wohnung vom Sozialamt bestätigt bekommen hat und die denn später durch Erhöhungen zu teuer werden würde, also wenn die Kaltmiete denn steigt, wird einem denn die volle Miete weiter gezahlt, weil die Miete ja vorher gestimmt hat ? 2. Was Passiert wenn der Wohnberechtigungsschein 50 qm groß ist, die Wohnung aber 51 oder 52 qm groß ist? Kann man die trotzdem bekommen ?

...zur Frage

Sozialamt zahlt Wohnung nicht wie vorgehen?

Hallo, wir haben ein Problem und zwar haben wir eine neue Wohnung reserviert und mein Vater hat unsere derzeitige Wohnung (warm 480€) gekuendigt.

Danach kam der Schock: Die Miete darf nicht hoeher sein als 480€ also die alte Wohnung, also will das Sozialamt die kosten nicht übernehmen. Neue Wohnung kostet 540€.

Mein Vater lag Monatelang im Krankenhaus und ist durch seine Gesundheitliche Lage nicht fähig zu Arbeiten.

Nun Wohnen wir bei meinen Grosseltern, da wir keine Wohnung in passender Höhe (max 480€) gefunden haben seit einem halben Jahr.

Wie kann ich da vorgehen? Es kann doch nicht sein das man in Deutschland keine Wohnung hat. Die guenstigste Wohnung mit 3Zimmern faengt ab 530€ an.

Normalerweise hat man in meiner Stadt als Hartz4 empfänger ein recht auf bis zu 540€ Warmmiete, laut denen gabs keinen Grund zum Umzug.

...zur Frage

bekomme grundsicherung und ergänzende Sozialhilfe, darf ich mein Auto behalten?

Bekomme zuschuss vom Sozialamt

...zur Frage

Größe und Miete für 1 Person? Was genehmigt Sozialamt?

Was bezahlt Sozialamt an Miete für eine Person ,und wie groß darf die Wohnung sein? Und bei möbilierter Wohnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?