Sozialhilfe (Grundsicherung) vs. Hartz 4

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsicherung, Hartz IV oder Alg II sind verschiedene Begriffe, für die verschiedene Ämter zuständig sind, zahlen aber den gleichen Betrag von z. Z. 359 € monatlich. Den Begriff Hartz IV und SODA gibt es nicht mehr und nennen sich jetzt Alg II und ARGE. Für die Alg II-Empfäner ist das Sozialgesetzbuch II zuständig, für die Grundsicherungsempfänger das SGB XII. Alg II-Empfäner müssen täglich mindestens 3 Stunden arbeiten können und die Grundsicherungsempfänger sind Arbeitsunfähige und Rentner. Das Grundsicherungsgeld zahlt die Kommune und das Alg II-Geld die ARGE, ehemals Arbeitsamt.

Bei Hartz4 darfst Du von 100, - Euro Zuverdienst 100,- Euro behalten. Bei Zwangsgrundsicherung nimmt Dir der Staat alles ab, bis auf 30 Euro. Bei Hartz4 darfst Du von 200,- Euro Zuverdienst 120,- Euro behalten bei Zwangsgrundsicherung/Sozialhilfe nur 60,- Euro.

Grundsicheurng/Sozialhilfe ist eine Bestrafung für Nutzlose, die in absehbarer Zukunft nicht mehr arbeiten können, weil sie zu alt oder zu krank sind, das ist alles. (Stand auch so im Internet!) Grundsicherung ist das Schlimmste,was es in Deutschland gibt, um Kranke und Alte dafür zu zu bestrafen, dass sie nutzlos geworden sind. Der Mensch in Zwangsgrundsicherung verliert alles, was er sich in seinem langen, schlecht bezahlten, Arbeitsleben erarbeitet hat.

Zwischen Hartz IV und Grundsicherung zum beispiel für Erwerbsunfähige ist schon etwas unterschied,und zwar geht es den Hartz IV Finanziell schlecht kann Er wen er will sich Arbeit suchen,was ein Grundsicherung bezieher nicht kann und darf,also wer ist besser dran!?Ich weis wo von ich spreche,ich selbst bin Schwerstbehindert und Erwerbsunfähig,bekomme Grundsicherung für Erwerbsunfähige. LG Luckydog