Sozialhilfe für Pflegeheim trotz Haus?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das Sozialamt muss in diesem Fall in Vorleistung gehen,weil die Verwertung des Hauses noch dauern kann,der Bedarf aber jetzt besteht und die Schulden müssen ja vom Erlös noch abgezogen werden und die damit verbundenen Aufwendungen die du nachweislich dadurch hast !

Erst danach steht fest was angerechnet werden darf und was nicht,außerdem muss ihnen meiner Ansicht nach dann noch jeweils 2600 € an so genannten Schonvermögen bleiben,wenn sie das nicht schon vorher ohne den Verkauf des Hauses hatten.

Die 2600 € deshalb,weil sie ja dann nicht mehr zusammen in einem Haushalt leben,sonst würden für den Ehepartner oder eingetragenen Lebenspartner noch mal ca. 670 € dazu kommen,wie gesagt,dass würde ich annehmen.

Hast du denn den Antrag schriftlich gestellt und einen Ablehnungsbescheid bekommen oder wurde es dir nur mündlich gesagt das kein Anspruch besteht ?

Dann Antrag noch mal schriftlich stellen und darin gleich noch einmal in einem formlosen Schreiben die Umstände darlegen,dass es eben dauert bis evtl.ein Käufer für das Haus gefunden ist,der Bedarf aber jetzt besteht.

Sollte dann wieder abgelehnt werden,dann mit dem Bescheid zum zuständigen Sozialgericht und da einen einstweiligen Rechtsschutz beantragen und eine Klage einleiten,die dann allerdings etwas dauern kann,deshalb dieser einstweilige Rechtsschutz.

Dann wird das Sozialamt erst mal per Anordnung zur Zahlung verpflichtet,bis das alles dann geklärt ist,sie müssen also erst mal mit einem zinslosen Darlehen einspringen.

Hast du schon eine Pflegestufe für deinen Vater beantragt ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eli0703
05.02.2016, 16:45

Hallo Isomatte, danke für deine Antwort. Ich habe noch keinen schriftlichen Antrag beim Sozialamt gestellt. Ich hatte diese per email angeschrieben  und  den Fall geschildert. Dann bekam ich am Mi. den Anruf und eben diese Auskünfte.  Ich war ja auch der Meinung, dass das Sozialamt einspringt, zumindest bis das Haus verkauft ist. Dann diese niederschmetternde Auskunft, mit der Ansage, dass ich erst gar keinen Antrag stellen brauch, da dieser eh abgelehnt werden würde. Als hätten wir im Moment nicht genug Probleme. Hattest du den Fall auch schon, weil du dich so gut auskennst? Pflegestufe hat er jetzt erstmal die 1 bekommen, das soll in 1-2 Monaten nochmal geprüft werden. Momentan ist er ja im Krankenhaus. Dort überlegen sie täglich, ob sie seinen Fuß  amputieren sollen, oder ihm noch eine Chance geben,  aber es sieht schlecht aus. Das Problem mit dem Finanziellen ist eine riesige Belastung. Wir haben so schon genug hin und her zwischen dem Pflegeheim,  wo meine Mutter ist und dem Krankenhaus,  wo mein Vater ist. 

0

Was möchtest Du wissen?