Sozialhilfe für Chronisch Kranke

4 Antworten

Du kannst, wenn Dein Arzt einen Attest ausstellt, dass Du besondere und besonders viel Nahrung benötigst, Mehrbedarf anmelden. Wenn Du Erwerbsunfähigkeitrente beziehst, kannst Du noch Grundsicherung beantragen. Bei Morbus Crohn benötigst Du mehr Lebensmittel, weil Du ja viel garnicht verwerten kannst, denn der Körper entsorgt ja alles sofort. Hier ist also Mehrbedarf angezeigt.

Es wäre von Vorteil, wenn du was zu deiner [Ausgangs-]Situation schreibst.

Grundsicherung: http://www.bvkm.de/recht/rechtsratgeber/merkblatt_zur_grundsicherung.pdf

Ich hab Morbus Crohn und darf keine Zigaretten rauchen. Aber Shisha?

Ich hab Morbus Crohn eine chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Mein Arzt meinte ich sollte mit Zigaretten aufhören. Hab ich auch. Aber wenn ich mal in eine Shishabar gehe und alle meine Freunde shisha rauchen hätte ich auch mal bock dran zu ziehen. Die Frage ist jetzt ist das schlimm wenn ich einmal im monat oder zwei mal shisha rauche? Und dann gibst ja noch diese shiazo Tabak die gar nicht schädlich sind ich denke schon das ich sowas rauchen darf oder?

...zur Frage

Was sind SALLAKI Tabletten?

Mein Arzt hat mir Sallaki Tabletten verschrieben. Die sollen bei Morbus Cron hilfreich sein. wer hat Erfahrung mit diesen Pillen?

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit dem Vacoped-Schuh, gibt es etwas Besonderes dabei zu beachten?

Hey =)

Wie der Titel schon sagt, bekomme ich nächste Woche einen Vacoped-Schuh "verpasst" und wollte fragen, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat, was zu beachten wäre und ob der Umgang bzw. die Handhabung damit schwieriger als mit dem Gipsverband ist, den ich derzeit noch habe.

Ein paar Tipps wären schon gut =)

LG Vera

...zur Frage

Ständig Harndrang und das Gefühl aufs Klo zu müssen, was ist das?

Hallo, seit gestern abend habe ich ständig das Gefühl aufs klo zu müssen, wenn ich den schliesmuskel einigermaßen entspanne (so wie ich es immer nach dem pinkeln mache) würde ich mir jedesmal in diehose machen wenn ich ihn nicht krampfhaft schliessen würde, abewr es nervt einfach nur, ständig habe ich das gefühl jeden moment in die hose zu pinkeln, aber es ist nicht so, es kommt nichts, weder wenn ich aufs klo gehe (ausser ein paar Mililiter vielleicht) noch sonst. Blasenentzündung würde ich ausschliessen, da ich weder schmerzen habe noch habe ich das Gefühl dass die blase gleich platzt (so wie es ja meistens bei Blasenentzündung der Fall ist)

...zur Frage

Habe ich eine chronische darmerkrankung?

Ich habe eine LEICHTE ileitis terminalis, was man auch glaube ich morbus crohn nennt. Da sie nur leicht ist, ist sie trotzdem chronisch? Habe nämlich auch tabletten bekommen.

...zur Frage

Versetzung bei der Bundeswehr , weil mein Frau chronisch krank ist?

Hallo , bei meiner Frau ist vor ein paar Jahren morbus crohn diagnostiziert worden .    
Momentan ist es so schlimm dass sie ständig krankgeschrieben ist und alleine zu Hause ist und ich 400 km weit weg bin .

Nun ist die Frage wie ich da am besten und am schnellsten weg komme .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?