Sozialhilfe für Chronisch Kranke

4 Antworten

Du kannst, wenn Dein Arzt einen Attest ausstellt, dass Du besondere und besonders viel Nahrung benötigst, Mehrbedarf anmelden. Wenn Du Erwerbsunfähigkeitrente beziehst, kannst Du noch Grundsicherung beantragen. Bei Morbus Crohn benötigst Du mehr Lebensmittel, weil Du ja viel garnicht verwerten kannst, denn der Körper entsorgt ja alles sofort. Hier ist also Mehrbedarf angezeigt.

Es wäre von Vorteil, wenn du was zu deiner [Ausgangs-]Situation schreibst.

Grundsicherung: http://www.bvkm.de/recht/rechtsratgeber/merkblatt_zur_grundsicherung.pdf

Wann gilt man als chronisch krank?

Ich muß für 14 Tage wegen einer stationären Therapie in eine Klinik. Jetzt versuche ich grad alles zu klären. Ich bin wohl chronisch krank. Diabetes und Bluthochdruck. Asthma. Muß ich dann das mit der Krankenkasse klären? Angeblich zahlen chronisch kranke nur 50 %.

...zur Frage

Lungenkrankheit durch E-Zigarette?

Ich war gestern auf einem Familiengeburtstag. Natürlich waren alle ganz erstaunt über meine neue Ezigarette. Doch dann kam ein Freund meiner Tante und erzählte mir, dass er, angeblich durch Ezigaretten an OCPD erkrankte. Einer lungenkrankheit, bei der die Lunge "verklebt". Nun wollte ich fragen was an der Sache dran ist. Gibt es langzeitstudien ? Falls ihr was findet, bitte links rein stellen.

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Denkt ihr man kann eine Persönlichkeitsstörung selber behandeln als Betroffener?

Also zum Beispiel Borderline oder so?

...zur Frage

Was sind SALLAKI Tabletten?

Mein Arzt hat mir Sallaki Tabletten verschrieben. Die sollen bei Morbus Cron hilfreich sein. wer hat Erfahrung mit diesen Pillen?

...zur Frage

Habe ich eine chronische darmerkrankung?

Ich habe eine LEICHTE ileitis terminalis, was man auch glaube ich morbus crohn nennt. Da sie nur leicht ist, ist sie trotzdem chronisch? Habe nämlich auch tabletten bekommen.

...zur Frage

Versetzung bei der Bundeswehr , weil mein Frau chronisch krank ist?

Hallo , bei meiner Frau ist vor ein paar Jahren morbus crohn diagnostiziert worden .    
Momentan ist es so schlimm dass sie ständig krankgeschrieben ist und alleine zu Hause ist und ich 400 km weit weg bin .

Nun ist die Frage wie ich da am besten und am schnellsten weg komme .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?