Sozialhilfe - Kontoauszug

3 Antworten

Huhu :) denen gehts eher darum, ob du mehr Geld verdient hast. sprich, ob sie Gelegenheit bekommen, dir was abzuziehen. Wie bei einer Nebentätigkeit. Wofür du das Geld ausgibst, ist dir ja überlassen. Musst nur auskommen

Deine Ausgaben sind den Bearbeitern egal. Wenn die Deine Auszüge wollen, dann prüfen die nach ob Du keine Einnahmen hast mdie den Satz der Sozialhilfe mindern.

Ein leidiges Problem, das immer wieder Querelen mit den Sozialämtern verursacht. Grundsätzlich sind die Buchungstexte (also für was Geld ausgegeben wurde) nicht leistungsrelevant und können daher geschwärzt werden (Auskunft des bayerischen Datenschutzbeauftragten). Es muss für die leistungsrelevante Überprüfung der Kontoauszüge lediglich ersichtlich sein, welche Summen eingenommen werden (hier sind die Texte lesbar zu lassen! Leistungsrelevanz gegeben), und welche Ausgaben vorliegen (hier geht es lediglich um die Beträge laut einigen Urteilen die im Internet auch auffindbar sind und damit nachvollziehbar. Allerdings, und hier muss jeder selbst wissen ob er sich auf den Streit mit den Ämtern einlässt, gibt es regelmäßig Probleme, wenn Kontoauszüge geschwärzt im Bereich der Buchungstexte der Ausgaben vorgelegt werden. Obwohl dies zulässig ist. Entscheiden Sie selber, ob Sie sich die möglicherweise dann folgende Auseinandersetzung antun wollen.

Bucht Amazon automatisch ab, auch wenn Amazon über einen anderen Käufer vermittelt?

Ich hab mir einen Lichtwecker und eine Schultasche bei Amazon bestellt und meine Mum hat im Kontoauszug nur das Geld vom Wecker weg, wird das Geld für die Schultasche noch überwiesen oder müssen wir das selber machen?

...zur Frage

Wie sehe ich ob Geld auf mein Konto Überwiesen wurde?

Hallo,

wie kann ich sehen ob Geld auf mein Konto Überwiesen wurde, ich kann ja nur ein Kontoauszug per Monat holen.

...zur Frage

Null vor der Kontonummer fehlt!

Guten Abend,

ich habe vor 2 Tagen Geld auf ein Konto überwiesen per Onlinebanking der Sparkasse. Nun sehe ich beim Überprüfen der Kontoauszüge das die 0 am Anfang der Kontonummer des Empfängers fehlt! Als Beispiel: die Kontonummer wurde mir so vermittelt: "0123456789", auf dem Kontoauszug steht nun aber nur "123456789". Die BLZ des Empfängers stimmt allerdings (Commerzbank Düsseldorf). Heißt das jetzt für mich, dass das Geld auf ein falsches Konto überwiesen wurde?

Gruß

...zur Frage

54€ ZINSEN AUF BESTELLUNG?

Obwohl ich das Geld am Anfang bezahlt bzw. überwiesen habe,dennoch wurde nichts abgebucht& jz erhalte ich diesen Brief nach 2 Monaten 😤

...zur Frage

Jobcenter möchte Gehaltsabrechnung und Kontoauszüge?

Jobcenter möchte Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge im Rahmen der Mitwirkungspflicht. Ich habe zwei Minijobs und erhalte Aufstockung. Die Gehaltsabrechnungen sind nicht das Problem.Aber bei dem einem Minijob wird das Geld monatlich überwiesen (Kontoauszüge auch kein Problem) und bei dem anderen Minijob erhalte ich monatlich eine Barauszahlung.

...zur Frage

Kontoauszüge trotz elektronischem Postfach?

Hallo, ich habe heute etwas überwiesen, was ich am Freitag benötige, da es so kurzfristig war brauche ich auch noch einen Kontoauszug. Nun habe ich aber das elektronisches Postfach und kann mir deswegen keine Kontoauszüge in der Bank holen und die richtigen bekomme ich auch erst am Anfang nächsten Monats. Jetzt habe ich mir von der Bank den Beleg für die Überweisung ausdrucken lassen nachdem ich die Situation geschildert habe, aber darunter steht, dass es nicht als Kontoauszug gilt.. reicht das trotzdem auch wenn man einen Kontoauszug benötigt? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit an einen Kontoauszug zu kommen? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?