Sozialhilfe - Kinder - Aushilfsjob?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein legales Hintertürchen gibt es nicht, ihr müsst das Jobcenter über alle Veränderungen beim Einkommen benachrichtigen. Wenn es über einem gewissen Freibetrag ist, wird es bei der Leistung angerechnet und diese entsprechend gekürzt. Wie das genau funktioniert, kannst du hier nachlesen: http://www.arbeitsagentur.de/nn_549712/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Allgemein/Alg-II-Freibetraege.html

Eine sehr unrealistische Methode wäre sparen, aber wenn du dein Einkommen legal angibst, wird das ewig dauern.

Das Jobcenter ist auch nicht zur Zahlung deines Führerscheins verpflichtet, es sei denn, du hast einen Job in Aussicht, für den du unbedingt einen Führerschein brauchst.

Eine Möglichkeit wäre noch ein zinsloses Darlehen beim Jobcenter für kostenintensive Aufwendungen zu beantragen, aber nur, wenn es sich um einen "unabweisbaren Bedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts" handelt, und das wird bei einem Führerschein "einfach so" nicht der Fall sein.

deine Mutter hat nicht Unrecht - alles verdiente Geld abzüglich eines Freibetrages ist Einkommen und wird angerechnet

Legale "Hintertürchen" gibt es nicht, aber: Ihr könnt bei Eurer Sachbearbeitung vorsprechen und begründen, warum der Führerschein für Dich extrem wichtig ist - dann wäre eine Sondervereinbarung mit dem Amt über die zweckgebundenen Mittel für den Führerschein möglich

frag doch im Amt nach, die koennen Dir das bestimmt beantworten

Wird mein Unterhalt gekürzt/gestrichen, wenn ich einen Aushilfsjob annehme?