Sozialhilfe - Kinder - Aushilfsjob?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein legales Hintertürchen gibt es nicht, ihr müsst das Jobcenter über alle Veränderungen beim Einkommen benachrichtigen. Wenn es über einem gewissen Freibetrag ist, wird es bei der Leistung angerechnet und diese entsprechend gekürzt. Wie das genau funktioniert, kannst du hier nachlesen: http://www.arbeitsagentur.de/nn_549712/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Allgemein/Alg-II-Freibetraege.html

Eine sehr unrealistische Methode wäre sparen, aber wenn du dein Einkommen legal angibst, wird das ewig dauern.

Das Jobcenter ist auch nicht zur Zahlung deines Führerscheins verpflichtet, es sei denn, du hast einen Job in Aussicht, für den du unbedingt einen Führerschein brauchst.

Eine Möglichkeit wäre noch ein zinsloses Darlehen beim Jobcenter für kostenintensive Aufwendungen zu beantragen, aber nur, wenn es sich um einen "unabweisbaren Bedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts" handelt, und das wird bei einem Führerschein "einfach so" nicht der Fall sein.

deine Mutter hat nicht Unrecht - alles verdiente Geld abzüglich eines Freibetrages ist Einkommen und wird angerechnet

Legale "Hintertürchen" gibt es nicht, aber: Ihr könnt bei Eurer Sachbearbeitung vorsprechen und begründen, warum der Führerschein für Dich extrem wichtig ist - dann wäre eine Sondervereinbarung mit dem Amt über die zweckgebundenen Mittel für den Führerschein möglich

frag doch im Amt nach, die koennen Dir das bestimmt beantworten

Wird mein Unterhalt gekürzt/gestrichen, wenn ich einen Aushilfsjob annehme?

Erstmal guten Tag/Morgen/Abend. Meine Frage ist ganz klar. ich bin derzeit 18 Jahre alt und mache gerade mein Fachabitur im Bereich Sozialwesen bis Juli 2018. Danach würde ich aber an eine Schulgeldpflichtige Fachschule gehen. Deshalb muss ich mir wahrscheinlich einen Aushilfsjob suchen. Aber kann mir (wenn ich den Job auch annehme) das Unterhalt gekürzt/gestrichen werden? Ich brauch den Aushilfsjob unbedingt, um mir später die Schule zu finanzieren und deswegen bleibt mir da keine andere Wahl, aber wie ist das dann mit dem Unterhalt? Auf fremde Hilfe von Freunden oder meiner Familie kann ich verzichten (Gründe gebe ich dazu nicht an). Deshalb wird es nicht anders funktionieren und Bafög wird nicht früh genug weil ich das ja erst beantragen muss und das dauert auch wieder 2-3 Monate. Falls es wichtig ist, ich komme aus Sachsen (weil das ja in den Bundesländern immer unterschiedlich ist).

Ich danke für die Antworten im Vorraus :)

Mit freundlichen Grüßen

A. Neuhaus

...zur Frage

ist köln schön?

sers leuts,

meine eltern haben beschlossen ins ausland zu ziehen, ich möchte jedoch in deutschland bleiben und deswegen muss ich auch bei mein onkel wohnen der in köln lebt, der ist nämlich nach köln gezogen weil er meint das hier in mannheim zu viele assis unso wären, deswegen darf ich auch nicht bei mein kumpel in mannheim wohnen -.-. Also muss ich nach köln zu mein onkel und wollte fragen wie es dort so ist. Ist köln ne schöne saubere stadt frei von assi kinder und und? oder eher nicht, hab ja schon sachen gehört das da sehr viele ausländer .....wären und das es da nicht immer so gut leuft unso, jedoch sagt mein onkel das da wo er wohnt ne ganz schöne stad ist ohne iwelche assilaten^^. was meint ihr? is köln ne sauber stadt?

...zur Frage

Kann ich mir einen gebrauchten Toyota Aygo für 5500€ als Geringverdiener mit Hartz4 finanzieren?

Früher hat ich immer alte Autos(90,95,96), aber die Instandhaltungskosten waren sehr hoch. In den letzten zwei Jahren habe ich für ein Auto(1200€) ca. 3500€ investiert. Deswegen soll es diesmal ein etwas neuerer Wagen sein. Ich hab schon häufiger Ratenkäufe von meiner Bank akzeptiert bekommen und alles trotz Hartz4 zurückgezahlt. Wird die Bank bzw. das Autohaus das akzeptieren und gibt es dabei rechtliche Probleme?

Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

...zur Frage

Warum bekommen "schöne" Menschen,nicht so "schöne" Kinder und " unschöne "Eltern,schöne Kinder?

In der Evolutionstheorie behaupten Wisseschaftler,dass schöne Frauen/Männer gute Gene besitzen und deswegen auch schöne Kinder mit guten Genen bekommen,weswegen Menschen stets auf der Suche nach "Schönheit" ist,da sie ja bioligisch angeblich einen Sinn hat.

Aber wie kommt dann dieser Umkehrschluss,wie in meiner Überschrift beschrieben?

Sowas habe ich schon sehr oft gesehen.

Ps. Ich möchte hier keine Menschen diskriminieren,die nicht dem Schönheitsideal entsprechen!

...zur Frage

Lebenslang von Sozialhilfe leben: Wie ist das möglich?

In meiner Nachbarschaft leben drei Familien, die schon lebenslang von Sozialhilfe leben und jeweils drei Kinder haben. Ich bin mit diesen Menschen aufgewachsen, deswegen weiß ich das, aber ich wollte sie nie persönlich darauf ansprechen. Die sind definitiv nicht arm.

Zwei Kinder dieser Familien haben nun die Hauptschule beendet (ohne Abschluss) und auch direkt jeweils ein Kind in die Welt gesetzt. Die übernehmen wahrscheinlich auch den Lebensstil ihrer Eltern. Aber wie ist das überhaupt möglich Leben lang von Sozialhilfe zu leben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?