Soziales Netzwerk Marketing?

3 Antworten

Frage dich welchen Nutzen deine Kunden / Nutzer davon haben und teile diese in Zielgruppen ein. Deine Zielgruppen kannst du wiederum in Unter-Zielgruppen einteilen, weil jeder vielleicht das gleiche Problem hat aber anders an die Problemlösung heran geht.

Wenn du das hast, dann kommuniziere den Nutzen zwischen deinen Kunden / Nutzern, also Nutzen-Kommunikation.

Dafür gibt es verschiedene Methoden im klassischen Direkt-Marketing, kann aber alles aufs Online-Marketing übertragen werden.

Das aller wichtigste im Internet ist Traffic, sprich Besucher, die zu potentiellen Interessenten und dann zu Kunden werden (im Optimalfall).

Generell gibt es zwei große Methoden zur Traffic-Generierung: SearchEngineOptimization (SEO) und SearchEngineAd (SEA) bzw. PayPerClick (PPC).

SEO ist kostenlos, solange du es selbst machst und langfristig sehr wirkungsvoll. Bezahlter Traffic über SEA / PPC - Werbung ist sofort wirkungsvoll (je nach CPC und finanzielles Budget) und bis zu einem gewissen Grad kontrollierbar, wenn man Ahnung hat, ausgiebig testet und analysiert. Organischer also natürlicher Traffic und anorganischer überschneiden sich natürlich und beeinflussen sich gegenseitig.

Naja ich würde dir oder euch raten: In der Umsetzung lernt man am meisten. Fangt lieber erstmal kleiner an, mit einer einfachen Webseite und Community- / Foren-Zugang und versucht euch in diesem (kleinen) Markt zu profilieren (SEO-technisch).

Mit freundlichen Grüßen
HouseDoktor

Wüsstet ihr wirklich, wie ihr das angeht, würdest du diese Frage hier nicht stellen...

Was ihr auf jeden Fall benötigt sind Kontakte und ein Marketing-"Experte" im Team. Das ließe sich jedoch auch auslagern... (nein, keine Eigenwerbung)

PS: Ich hoffe, dass ihr nicht WordPress für euer Projekt verwendet.

Wüsstet ihr wirklich, wie ihr das angeht, würdest du diese Frage hier nicht stellen...

Nein, wir gehen die ganze Sache sehr professionell an. Auch haben wir einen Marketing-Experten im Gründerteam. Die Tatsache ist nur, dass jeder noch einiges dazulernen kann (es wäre eher gruselig wenn er sagen würde: "Ich weiss, wie ich zu 100% Millionen Nutzer auf ein soziales Netzwerk ziehe", ohne dabei um Hilfe zu fragen). Es ist nur immer eine gute Idee, zB hier nach tlw. offensichtlichen Ideen zu fragen, wenn man gerade ein Brett vorm Kopf hat

0
@Gawdlike

Du wolltest eine "besondere" Idee und sprichst von "offensichtlichen"..?

Man hat nie ausgelernt, auch nach 30 Jahren Erfahrung lernt man dazu. Weil die meisten diesen Fehler machen und damit Pleite gehen:

Bevor ihr ein Unternehmen gründet, sollte euer Produkt bereits entwickelt worden sein.

Das Marketing darf übrigens nie das letzte Wort haben.

0
@Kolorbon

Das Produkt wird gerade entwickelt, ist aber schon penibelst durchgeplant (wollen nattürlich nicht launchen, bevor das Produkt steht O.o). 

0

Was wir uns aktuell nur Fragen ist: Wie bewerben wir das ganze? 

vielleicht mit viral meme marketing?

Was möchtest Du wissen?