Soziales Engagement. Wo kann ich aushelfen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Selena(?), es gibt Portale für ganz Deutschland oder regional, die Angebote für ehrenamtliche Tätigkeiten auflisten. Hier bundesweite Übersichten, die auch eine regionale Einschränkung und die Suche nach einzelnen Orten erlauben:

Verschiedene Angebote:

https://www.betterplace.org/de/discover-volunteering#open 

Angebote der Hilfsdienste wie Rettungsdienst, Katastrophenhilfe usw.:

http://helfenkannjeder.de/helf-o-mat/ 

Und dann gibt es spezielle Freiwilligenagenturen, die v.a. regional organisiert sind, d.h. die suchst Du zusammen mit dem Namen der nächstgelegenen größeren Stadt und bekommst dann Angebote wie etwa

http://www.freiwillig.hamburg/nc/angebot-finden.html

Eine Übersicht aller Freiwilligenagenturen samt Karte findest Du auch hier:

http://www.bagfa.de/freiwilligenagenturen/adresse/ehrensache-freiwilligenagentur-im-.html

Oder Du suchst eben ganz gezielt nach Deinem bevorzugten Einsatzbereich wie "Tierheim" + "Ort" und fragst dann dort direkt nach. Viel Erfolg und Spaß beim Engagement!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Moment werden an vielen Orten Freiwillige bei der Hilfe für Flüchtlinge gesucht - von Unterricht und Kinderbetreuung, Hilfe beim Behördengang, Sportveranstaltungen bishin zu Ausgeben von Kleiderspenden ist da alles möglich - einfach Mal in deinem Wohnort fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jegliche ehrenamtliche Tätigkeit.

Altersheim, Tierheim, Stadtverwaltung, Malteser, Johanniter, DRK, evtl. bei einigen Unis, ...

Die Liste ist ziemlich lang xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?