Sozialer-Medizinischer Beruf mit Realschulabschluss.

4 Antworten

1. Prinzipiell erwirbt man mit der Ausbildung keine allgemeine Hochschlureife, es gibt aber Wege, mit Realschulabschluss (über Umwege) Medizin zu studieren: bildung.germanblogs.de/archive/2010/07/16/medizin-studieren-ohne-abitur-traum-oder-moeglich.htm

2. Psychiatirie ist ein rein ärztliches Fachgebiet (Facharztausbildung nach dem Examen), während Psychotherapie (nach entsprechender, relativ kostenintensiver Ausbildung) von Ärzten und Psychiologen ausgeübt werden kann.

3. Unter ausbildung.net/ausbildungen-pflege-therapie-medizin/medizinische-ausbildungen.html sind ein paar Berufe beschrieben, Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in allen medizinischen Ausbildungsberufen.

sorry kenn mich nicht so aus aber ich glaub es ist nicht möglich von da aus Psychiater zu werden ausser du hast vor für die nächsten 15 Jahre in die Schule zu gehen :D

Schule wird da kaum helfen. Uni sollte es schon sein. ;-)

0

wie wäre es mit Altenpfleger Soziales, medizin und natürlich biologie gehören zu diesen beruf

Altenpfleger werden immer gesucht und man kann sich gut weiterbilden

und ältere Menschen oft demenz sind hat das auch mit Psychologie zu tun

Bringt mir das FSJ noch etwas?

Hallo,

ich habe letztes Jahr zum ersten August ein FSJ in einer Behinderteneinrichtung begonnen.

Ich habe es zu einem zur Orientierung genutzt. Zum anderen hatte ich überlegt im sozialen Bereich eine Ausbildung zu beginnen oder zu Studieren.

Jetzt habe ich aber ab August 2017 eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich.

Ich frag​ mich ob mir das FSJ noch etwas nützt.

Bsp. Ich entscheide mich nach der 3 jährigen Ausbildung doch dazu, soziale Arbeit zu studieren. Nützt mir hier das FSJ für meinen NC oder kann ich damit ein 3 monatiges Praktikum, welches vor dem Studium absolviert werden muss ersetzen? Oder sind 3 Jahre zu lange her.

Kann mit einem FSJ auch ein Anerkennung​jahr ersetzt werden.

...zur Frage

Sozialtherapeut werden

Hallo,