Soziale Probleme Magersucht?

4 Antworten

Ich habe durch die Magersucht eine komplette Sozialphobie entwickelt. Erst wollte ich nicht mehr in Diskos, Konzerte und Cos gehen, weil ich mich da angegafft gefühlt habe. Dann war die Stadt mit Shopping auch verboten für mich, weil ich auch da das Gefühl hatte, dass jeder mich anstarrte und über mich redete. Erst ging ich nur noch zur Beratung mit, später gar nicht mehr. Dann habe ich Ausreden für Geburtstage und Essen gehen gefunden, weil ich die Kalorien nicht wollte. Später dann für jedes Treffen, weil die Gefahr bestand, dass man spontan essen ging. Zudem wurde ich immer darauf angesprochen, dass ich zu dünn bin. Das fand ich nicht so.

Es ging so weit, dass ich nicht mehr regelmäßig in die Berufsschule gegangen bin, auch zur Arbeit nicht. Ich habe mich komplett isoliert und noch heute kann ich nicht auf Menschen zugehen und neue Freundschaften schließen...

Magersüchtige nehmen i. d. R. nicht am gemeinsamen Essen teil. Das gemeinsame Essen dient jedoch nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern auch der Kommunikation und der sozialen Bindung.

Z. B. gehen sie nicht mit Freunden/Freundinnen nach der Schule ein Eis, eine Pommes oder einen Döner essen. Wenn sie zur Geburtstagfeier eingeladen werden, essen sie keinen Kuchen bzw. meiden später solche Ereignisse ganz um entsprechenden Fragen wie: "Schmeckt dir der Kuchen nicht..?"aus dem Weg zu gehen.

Irgendwann sind sie komplett in ihrer eigenen Welt gefangen und sie können an kaum noch etwas anderes denken, als an ihr Essverhalten. Anschließend sind sie auch so geschwächt, dass ihnen die Teilhabe am normalen sozialen Leben kaum noch möglich ist.

Ich spreche aus Erfahrung:

Viele Magersüchtige sind auch depressiv, gehen weniger raus, machen weniger mit Freunden, aus Angst, dort essen zu müssen.
Hassen sich selber so sehr, dass sie sich selbst verletzen usw.
Sehen sich selber als jemand Schlechtes, der nicht gemocht wird usw.
Angst spielt eine große Rolle: Angst vorm zunehmen, Angst vor Essen, Angst zum Essen gezwungen zu werden.
Angst, dass es andere merken und einen dafür verurteilen oder dumme Kommentare abgeben "Iss doch einfach was" usw.

Es geht vor allem bei Magersucht um Kontrolle. Viele wünschen sich, eben Kontrolle über ihr Gewicht zu haben, Stärke zu zeigen.

daraus entwickeln sich natürlich Probleme. gesunde Menschen "Lecker, Pommes". Magersüchtige: "Ih das Fett und die Kalorien. Wie kann man das nur essen? willst du noch fetter werden?". das sagen sie natürlich dann nicht zum Pommes-Essenden. somit wird auch viel einfach versteckt/überspielt. Teile der eigenen Gedanken und Persönlichkeit versteckt.

0

Der menschliche Stoffwechsel, Diäten und Magersucht: Welche (gesunden und ungesunden) Vorgänge können den Verlust von Körpergewicht kennzeichnen?

Hey :) Ich muss am Mittwoch eine Präsentation halten über Magersucht und muss diese Fragestellung beantoworten [Der menschliche Stoffwechsel, Diäten und Magersucht: Welche (gesunden und ungesunden) Vorgänge können den Verlust von Körpergewicht kennzeichnen?] Bisher finde ich jedoch keine passende Antwort darauf. Die Präsentation ist schon vollkommen fertig gestellt, jedoch diese Fragestellung bereitet mit Probleme...

...zur Frage

Kann mir jmd. Eine Einleitung einer Freien Erörterung zum Thema soziale Netzwerke nennen?

...zur Frage

An Menschen mit Magersucht: Wie helfe ich meinem Partner bei der Magersucht?

Hallo zusammen,

mein Freund hat mir letzten gegenüber gesagt, dass er dabei ist wieder in eine Magersucht zu rutschen. Er wollte zu seinem besten Freund gehen und darüber reden. Leider war es so, dass er zu einem anderen Mädchen gegangen ist um über seine Probleme zu reden. Er meinte dies wäre so, weil er mit ihr reden kann und mit mir nicht. Mein Frage wäre also: Wie schaffe ich es, dass mein freund mit mir reden kann? Bzw. was würdet ihr euch wünschen von eurem Partner?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Flaschentauchen mit Magersucht?

Hallo, weiss jemand ob es gesundheitliche Probleme geben kann wenn man Flaschentauchen geht wenn man unter Magersucht als z.B Anorexia athletica leidet?

Vielen Dank schon mal

Xoxo

...zur Frage

Kann ich mit meinem Therapeuten den ich wegen meiner Magersucht bekommen habe auch über andere Probleme als meine Essstörung reden?

Hoffe ihr versteht meine Frage

...zur Frage

Aktuelle soziale Probleme in Frankreich?

Was sind aktuelle soziale Probleme in Frankreich, über die man ein Referat halten könnte? Wäre sehr dankbar, wenn mir geholfen werden könnte!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?