Soziale Phobie oder Aspergersyndrom?

8 Antworten

da du wegen der depressionen und panikattacken bereits in behandlung bist, ist doch naheliegend, dort einmal anzusprechen, dass du diesen verdacht hast.

die grenzen zwischen asperger-syndrom und psychosozialen problemen generell ist fliessend, eine klare diagnose schwierig. ansetzen kann man am besten dort, wo du "leidensdruck" hast und auch nur da ist es sinnvoll. wenn du lediglich das gefuehl hast, du bist ein bisschen "anders", ohne dass du das von dir aus als negativ empfindest, besteht kein grund, sich dafuer ein label aufdruecken zu lassen. und ueber die spezifisch auftretenden probleme sprichst du am besten mit deinem psychologen/therapeuten etc.

Was du schilderst, kann schon aufs Asperger-Syndrom passen. Was du nicht schilderst, sind Symptome aus den Bereichen Stimming, Routinen, Rituale, Reizüberflutungen - obwohl dein Rückzugsbedarf nach sozialer Interaktion zumindest auf Letzteres hindeuten kann.
Oder vielleicht sind die Panikattacken eher Overloads?

Ich denke, es kann nicht schaden, wenn du das von einem auf Autismus spezialisierten Psychiater abklären lässt.

Es "amüsiert" mich immer wieder, wenn hier so pauschalierte Antworten gegeben werden wie z. B. die von Schwabinggirl.

Denn ich bin Autist und ich bin verheiratet und das seit 40 Jahren und meine Frau ist nicht weggelaufen! _________________________________________________

Deine Schilderung mag sehr wohl auf eine Autismus-Spektrum-Störung hinweisen, aber eine echte Diagnose kann nur eine Facharzt für Psychiatrie machen und da auch nur einer, der wirklich Erfahrung auf dem Gebiet "Autismus" hat - - und solche Ärtzte sind sehr selten!

Wenn du mich kontaktieren willst, dann findest du auf meiner Website www.as-tt.de alle Kontaktdaten. Ich kann dir dann auch Empfehlungen bezüglich Fachärzte zugehen lassen.

Wichtig: Gehe nicht zu irgend einem Arzt, denn die Gefahr in die falsche Schublade gesteckt zu werden ist sehr groß und für dich sicherlich frustrierend.

Können gesunde Menschen den Autismus-Augenpartie-Test lösen?

Bei der Diagnostik vom Asperger Syndrom gibt es ja so einen Augenpartie-Test, bei dem man die Emotionen von Personen nur an den Augen erkennen soll. Ist das wirklich möglich, also können gesunde Menschen die Gefühle der abgebildeten Personen sehen? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen wie das nur anhand der Augenpartie funktionieren soll.

...zur Frage

Soziale Phobie Draußen Essen Angst?

hab ich eine soziale Phobie wenn ich mich unangenehm/gestresst fühle beim essen draußen in einem Restaurant/einkaufshaus etc.? Es ist so ich denke immer ich werde ausgelacht oder so wenn ich z.b. in einem Restaurant etwas esse oder hab immer das Gefühl von den anderen gästen beobachtet zu werden ! Ich versuch dann immer auf mein Teller zu gucken und nicht um mich herum und mein Herz klopft etwas schneller und ich werd manchmal auch etwas rot/gestresst!!! Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Asperger und Alkohol

Hallo Ihr Aspies da draußen (und nur solche sollten antworten!),

ich habe festgestellt dass ich (Aspie) mit vielen sozialen Situation extrem besser umgehen kann wenn ich angetrunken bin (klar, kein Vollrausch). Ich kann dann fremde Leute ansprechen, tanzen, mit Mädels anbändeln, Small-Talk machen... (nüchtern wäre das alles für mich unmöglich!).

In anderen Worten, ein gewisser Grad von Alkoholisierung macht es mir möglich soziale Sachen zu machen, die nüchtern unmöglich sind.

Wer unter Euch Aspies hat ähnliche Erfahrung? Ich glaube hier auf etwas sehr Wchtiges gestoßen zu sein.

...zur Frage

extreme soziale phobie traue mich nicht mehr aus dem haus was tun?

ja ist echt so ich trau mich nicht mal mehr zum briefkasten

warum ist es soweit gekommen?

total kaputt was tun?

...zur Frage

Kann ein Aspie einige seiner Symptome "abtrainieren"?

Wenn jemand mit (nicht diagnostiziertem) Asperger-Syndrom von anderen darauf aufmerksam gemacht wird, dass er sich in gewissen Situationen/Dingen anders verhält als andere Leute, kann er dann daran so arbeiten, dass dieses Symptom kaum noch auffält?

Beispiele, die mir gerade einfallen sind zum Beispiel

• Leuten bei Gesprächen in die Augen schauen
  • Unter Leute/auf Veranstaltungen gehen (obwohl man sich unwohl fühlt)
  • Mimik ud Gestik in bestimmten Situationen von anderen Menschen abschauen, nachmachen und sich angewöhnen
  • Monologe "zurückhalten", andere Leute nicht mehr (so oft) unterbrechen
  • Small-Talk führen lernen

Könnte es dann sein, dass keine Diagnose gestellt werden kann, weil derjenige zu wenige Symptome aufweist, nur weil er jahrelang versucht hat sich anzupassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?