Soziale Netzwerke - Segen oder Fluch?

...komplette Frage anzeigen

DAS ERGEBNIS BASIERT AUF 9 ABSTIMMUNGEN

Sonstiges... 55%
Fluch, weil... 22%
Segen, weil... 22%

8 Antworten

Fluch, weil...

Bist du wirklich scharf drauf das jeder (Grundkentnisse Programieren) mit ganz einfachen mitteln deine Persönlichen daten ansehen, speichern und weiterleiten kann. Ich nicht hab mich vor ca.6 Monaten komplett löschen lassen. Und ich rate jeden davon ab.

Sonstiges...

ich denke das liegt immer an einem selbst,ob es ein segen oder ein fluch ist! denn man hat ja auch die möglichkeit in sämtlichen foren,sein profil eingeschränkt für andere die man nicht kennt anzuzeigen und somit nur menschen die man in der freundschaftsliste aufnimmt,die genauen daten (die man ja selbst angeben kann oder auch nicht) ansehen können! somit ist man selbst dafür verantwortlich,wer einen anschreibt,mit wem man überhaupt schreibt,etc.

Sonstiges...

Zweischneidig. Zum Einen ist es ab und an wirklich ganz gut, um eben mit Leuten Kontakt zu halten, die weiter weg wohnen und denen man eben mal ne kurze Nachricht schreiben will, oder eben auch um alte Bekannte wiederzufinden. Auf der anderen Seite kann die ganze Sache wirklich nervig werden, wenn man zugespamt wird, einen Leute anschreiben, zu denen man lieber großen Abstand hält etc etc...

Ich habe mich in allen Netzwerken wieder abgemeldet, die negativen Aspekte haben leider doch überwiegt.

Sonstiges...

an und für sich weder "gut" noch "böse", sondern einfach eine erscheinung der zeit.

was es problematisch macht ist der umgang damit.

ich habe zb immer wieder den eindruck, dass menschen zwischen virtuell und real nicht unterscheiden können/wollen, grundlegende kompetenzen im umgang mit virtuellen netzwerken wie facebook, studivz, etc. nicht vorhanden sind, leuten also zb nicht klar ist, was mit ihren daten passieren kann, wer informationen über sie bekommen kann etc.

hier wäre aufklärung angebracht, vielleicht sogar eine art unterrichtsfach zum thema "medienkompetenz".

Sonstiges...

Kann bei vernünftigem Umgang ein Segen sein,wenn jemand jedoch das reale Leben darüber vergißt wird es zum Fluch!

Sonstiges...

halb und halb :) Man kann sich gut verstänidgen aber manchmal ist es auch unnötig oder bringt Viren

Segen, weil...

super kommunikationsmöglichkeit, gerade mit freunden die weiter weg wohnen, möglichkeit alte bekannte und schulfreunde wieder zu finden

Fluch, weil...

...ich keinen Bock habe das mich jeder Hans und Franz den ich vielleicht einmal gesehen habe anschreibt. Aber wer es brauch dem wünsch ich viel Spaß. Ich muss es ja nicht machen.

Was möchtest Du wissen?