Soziale Netzwerke mehr als nur eine Kommunikationsplattform?

2 Antworten

Hauptsächlich sind es ja mehr Datensammelplattformen.

Ich persönlich habe keinerlei persönlichen Daten auf irgendeinem sozialen Netzwerk und führe dort in der Regel auch keine Kommunikation mit Bekannten/Verwandten.

Für mich dienen sie mehr zur Information und zur Diskussion von Informationen, da man beispielsweise bei facebook ziemlich einfach alle Newsseiten die man beobachten möchte zusammenklickt und dann übersichtlich die neusten Meldungen bekommt. Meine Daten würde ich denen aber im Leben nicht anvertrauen.

Brutstätte für verbale Gewalt, Hass und Hetze. Menschen lassen sich aus anonymem Hinterhalt eben besonders effizient bedrohen. Es ist grauenvoll, welche Enthemmung zu beobachten ist. Das kann demokratiegefährdend sein.

Was möchtest Du wissen?