Soziale Marktwirtschaft Westdeutschland

3 Antworten

Ludwig Erhard, der 1. Wirtschaftsminister und sein Staatssekretär Müller-Armack waren klug genug, nicht mit dem Gedanken einer Zentralverwaltungswirtschaft zu spielen, sie erkannten richtig, dass nach dem 2. Weltkrieg die Marktwirtschaft, also eine Wirtschaft, in der Privatpersonen die Chance haben, sich selbstständig zu machen und auf eigene Rechnung und mit eigener kreativer Initiave Betriebe zu gründen. Aber; Der Krieg hatte Wunden geschlagen, hatte viele Menschen getroffen, man erkannte, dass es ohne Hilfe für die nicht ging, die mit dem stürmischen Aufwind nicht zurechtkamen, so entstand das Modell der sozialen Marktwirtschaft, einer Wirtschaft, in der Gesetze des Marktes galten (freie Märkte, Gewinnerzielung, um Investitionen zu ermöglichen usw.), in der aber der Schwache und Bedürftige unterstützt wurde. Die Entwicklung ist also, abgesehen vom hohen Gedanken der Solidarität, auch unter dem Gesichtspunkt der Nachkriegszeit zu sehen.

Das eine Marktwirtschaft auch sozial sein kann, dass ist strittig. Ich behaupte gar, es gibt sie nicht - die CDU ist auch keine Partei der Mitte, dass soll nur Wählerstimmen durch die "Einfachdenker" bringen. Wenn wir eine soziale Marktwirtschaft hätten, sollten eigentlich alle Bürger am Wohlstand beiteiligt werden. Ist das der Fall? Beantworte die Frage selbst. Ebenso gibt es unterschiedliche Ansichten, was überhaupt sozial ist.

Sozialwirtschaft,Marktwirtschaft und soziale Marktwitschaft?

Hallo
Kann mir jemand die obigen Begriffe erklären.In meinem Buch sind die Begriffe viel zu kompliziert.Was sind die typischen Merkmale?Eigwnschaften?Unterschiede?
Ist die soziale Marktwirtschaft eine "Fusion" von Sozialwirtschaft und Marktwirtschaft?

...zur Frage

von welchen Wirtschaftsformen grenzt sich die soziale Marktwirtschaft ab?

Wenn mir das jemand anhand von geschichtlichen Beispielen erklären könnte, dann wäre das super.

Ich benötige dies für mein studium und bin hilflos

...zur Frage

Wie kann man verschiedene Wirtschaftskonzepte mit Nachhaltigkeit in Verbindung bringen?

Ich lerne gerade für eine Powi Klausur und wir beschäftigen uns gerade mit Nachhaltigkeit. Die Themen sind relativ verständlich, nur ich verstehe nicht ganz, was Nachhaltigkeit mit den verschiedenen Wirtschaftsformen zu tun hat bzw. wie ich diese beiden Themen in Zusammenhang stellen kann.

Die Wirtschaftskonzepte, die wir gelernt haben sind Planwirtschaft, Freie Marktwirtschaft und Soziale Marktwirtschaft sowie ökosoziale Marktwirtschaft. Bei der ökosozialen Marktwirtschaft kann ich einiges noch nachvollziehen, aber bei den anderen bin ich mir nicht sicher.

...zur Frage

Soziale Marktwirtschaft Definition?

Hey,

wir schreiben ne Arbeit in A-W und dazu müssen wir wissen was soziale Marktwirtschaft bedeutet, aber aus den ganzen Texten im Internet versteh ich kein einziges Wort, kann mir jemand das in Kurzform erklären bitte ?

Danke für Hilfe.. :-)

...zur Frage

Aktuelles Beispiel für soziale Marktwirtschaft

Für ein Politikreferat suche ich ein gutes und aktuelles Beispiel für die soziale Marktwirtschaft mit dem man soziale Marktwirtschaft an sich gut erklären kann

danke im vorraus ':))

...zur Frage

Warum setzte sich die soziale Marktwirtschaft damals gerade in Westdeutschland durch?

Warum setzte sich die soziale Marktwirtschaft damals gerade in Westdeutschland durch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?