Soziale Marktwirtschaft- Welche Ziele wurden bis heute erreicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nachdem der Staat mit der historisch vorrangigen Aufgabe der Rüstung und Verteidigung grandios versagt hat, wande er sich nach 1949 dem sozialen zu, mit dem Ergebnis eines entfesselten Sozialstaats, der nach jeder Wahl mehr aufgebläht wurde. Das lässt sich jetzt, wo die Folgen für den Haushalt sehr deutlich werden, nur sehr schwer wieder zurückfahren und Wahlen kann man damit auch nicht gewinnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis 1998 wurden fast alle Ziele der sozialen Marktwirtschaft erreicht. Danach wurde von der rot-grünen Regierung an der Optimierung des Staates gearbeitet. Das war schlecht für die soziale Marktwirtschaft und schlecht für das untere Drittel der Bevölkerung aber gut für den Staatshaushalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hoher Sozialer Standard (+)

Marktwirtschaft (+)

Ein voller Erfolg würde ich sagen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?