SOZIALE ARBEIT? ERFAHRUNG? STUDIUM?

3 Antworten

Das Studienfach "Soziale Arbeit" ist fast überall sehr überlaufen. Mir ist keine FH bekannt, die es sich derzeit erlauben kann, ohne Auswahlkriterien (sprich u.a. Noten) Studenten aufzunehmen.

Fernstudium ist mir nicht bekannt. Die Fernuniversität Hagen ist ohnehin nicht mehr mit Fachhochschulreife zugänglich. Diese ehemalige Gesamthochschule und alle anderen in NRW hat die ehemalige Landesregierung unter Peer Steinbrück (SPD) komplett abgeschafft, seitdem geht das nicht mehr !

Soziale Arbeit gibt es aber an einigen FHs als Teilzeit/Abendstudium.

Bevor man überhaupt beginnt sich damit zu beschäftigen empfehle ich jedem meiner Studenten sich über Gespräche und Fachforen auszutauschen. Auch Erfahrungen von Sozialarbeitern mit viel Expertise machen hier Sinn (zB http://schicksalederrepublik.wordpress.com/).

Generell sollte man sehr belastbar sein und Dinge anstoßen die sehr schwierig sind um hier erfolgreich zu sein.

Was möchtest Du wissen?