Sozialamt: kann Kaltmiete höher sein bei geringeren Nebenkosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Heizkosten nicht, die Nebenkosten schon.

Wenn du mit der Grundmiete + Nebenkosten nicht über die angemessene Bruttokaltmiete kommst, könnte auch hier eine Zusicherung zur Kostenübernahme erfolgen.

Bei dir wären das demnach 275 € + 80 € für Nebenkosten = max.355 €.

57

Danke dir für deinen Stern !

0

Die Betriebskosten werden bei  Neuvermietung gerne niedriger als tatsächlich angegeben, um die Zustimmung des JC zu befördern. Es kann dann u. U. passieren, dass sich bei der ersten Abrechnung herausstellt, dass diese erheblich höher sind und damit die Gesamtkosten der Unterkunft. Es wird dann eine Nachzahlung vom Mieter gefordert und der darf dann das JC bitten, ihm diese zu erstatten. Die Reaktion wird dann sein, dass der Transferempfänger aufgefordert wird, künftig zu sparen oder sich eine andere Wohnung mit angemessenen Kosten zu suchen.

Deine Betriebskosten von 150 EUR/Monat entsprächen einer Wohnungsgröße von ca 60 m², durchaus ausreichend also, da die Wohnfläche für eine Person bei 45m² liegt.

Für die in Aussicht stehende neue  Wohnung werden 100 EUR für BK insgesamt gefordert. Die entsprächen bei korrekter Berechnung ca. eine WF von 40m² (2,5 EUR/m²/Monat). Ist die neue Wohnung entsprechend groß?

5

die wohnung hat ca 27m2

0

die Obergrenze für Warmmiete pro Person und Quadratmeter wird kommunal festgesetzt. Das ist in jeder Stadt anders und du musst googlen Suchwort "mietobergrenze" plus deine Stadt.

5

das weiß ich ja, 275 kalt und 80 NK und 70 Heizkosten, da aber die Heiz und NK geringer sind als die grenze koennte man doch aber den restbetrag auf die kaltmiete genen oder nicht? wohnfläche ist im angegebenen erlaubten rahmen

0

Drohende Obdachlosigkeit, was tun? Wo bekommt man Hilfe?

ich muss mich nun mal an die Community wenden, weil meine Freundin (21/w) und Ich (22/m) uns derzeit in einer sehr misslichen Lage befinden.
Ich möchte kurz die Situation erklären:
Meine Freundin wohnt nun seit 5 Jahren bei ihrem Pflegevater in Böblingen, in einer kleinen Hausmeister-Wohnung. Ich übernachte bei ihr auch bereits seit einem Jahr, und bin so zusagen von Zuhause ausgezogen.
Leider verstarb unerwartet und ohne ersichtliche Beschwerten davor, ihr Vater vor knapp 3 Monaten. Und seit dem... Stehen wir vor dem größten Problem: eine Wohnung finden.
Die Erben, also der leibliche Sohn, des Pflegevaters, hat am selben Tag die Wohnung (in der wir auch leben) rücksichtslos gegenüber uns gekündigt (!) (ist das soweit rechtens dass er sich über das wohnhafte Pflegekind stellen kann/darf?), mit den Worten: "ich sehe es nicht ein für euch auch nur ein Cent zu zahlen". Da diese Wohnung mit 800.- Kaltmiete auch zu teuer für uns gewesen wären, half und Übergangsweise das Jugendamt aus, wo meine Freundin geholfen hat, die letzten drei Monate uns in der Wohnung zu behalten.
Nun suchen wir seit 3 Monaten aktiv nach einer Wohnung, weit über 80 Wohnung sind angeschrieben worden, weitere 20/25 wurden angerufen - und seither stellte sich nichts als positiv heraus.
Versuche mit dem Landratsamt zu klären, ob die Möglichkeit bestehen würde, diese Wohnung zu halten, bis wir was finden: aussichtslos. Die zugehörige Schule möchte diese Wohnung zwingend haben, und spätestens zum 04.09.2016 ist die Wohnung zu räumen.
Wir sind verzweifelt. Und wirklich schwer getroffen, zum einen der Tod mit dem wir klar kommen müssen, die fehlende Unterstützung, sowohl der Ämter als auch anderen Personen, und die aussichtslose Suche nach einer Unterkunft.
Wir haben bereits versucht, Schwesternwohnheim - voll mit Wartelisten. Baugenossenschaften... Ebenfalls voll mit mir zu einem Dreiviertel Jahr Wartezeit.
Wir haben wie oben geschrieben mit dem Landratsamt versucht zu reden, ebenfalls mit Jugendamt, Arbeitsamt, Rathaus, evangelische Kirchengemeinde, Caritas,...
Meine Eltern sind auch nicht bereit uns aufzunehmen, da ihre Wohnung zu klein ist, und meine Mutter selbstständig ist mit ihrer Praxis im Haus. Und es daher nicht einsieht, uns aufzunehmen. Auch nicht vorübergehend. Außerdem ist das Verhältnis auch nicht förderlich, sodass dies auch nicht in Frage kommen würde.
& das Jugendamt möchte meine Freundin mit 21 noch in eine Pflegefamilie stecken. Was wir auf keinen Fall wollen.
Info zu uns:
Ich bin Festangestellt bei der mit Einkommen 1.500.- (Netto).
Meine Freundin macht ab September eine Ausbildung.
Nun wollte ich mich an euch wenden, ob es Möglichkeiten gibt, uns zu helfen?
Oder ob die Lage derzeit so aussichtslos bleiben muss?
Die Worte einer Frau aus dem Landratsamt war "wenn Sie nichts finden, so gehen Sie halt ins Obdachlosenheim"...
Viele Grüße

...zur Frage

Wohnungssuche mit Sozialamt?

Ich habe vor mir eine Wohnung in Nürnberger Gegend zu suchen, da ich dort eine Ausbildung anfangen möchte. Da jedoch BAföG nicht ausreichen wird, wenn ich eine gemietete Wohnung haben möchte um vor Ort zu sein, werde ich Mietzuschüsse etc. Benötigen. Nicht nur das, ich muss die Wohnung erst mal bekommen.

Jetzt habe ich jedoch schon eine in Aussicht. Wird mir das Sozialamt genau diese vermitteln wenn ich das möchte oder suchen die mir eine andere? (Ich hab schon Gründe, womit sie mir überhaupt eine suchen.)

...zur Frage

Bekomme ich eine Wohnung vom Amt gestellt, wenn ich in Ausbildung bin und selbst keine Wohnung finde/kein Geld für Kaution habe?

Hallo liebe Community!

Es ist momentan folgendermaßen - arbeite momentan Festangestellt im Einzelhandel für 810,- netto fix im Monat und beginne in ebendiesem Unternehmen ab August eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau.

Jetzt muss ich allerdings zum 31.8. ausziehen, d.h., ich brauche ab 01.09. eine Wohnung, und das in München.

Das Problem ist jetzt eigentlich gar nicht die Wohnungssuche, sondern eher, dass ich das Geld für Kaution, die ja oftmals 3xNettomiete beträgt, einfach nicht auf der Seite habe.

Wenn alles gut geht, bekomme ich ~800,- Kaution wieder zurück und das reicht ja vorn und hinten nicht.

Meine Frage lautet nun: Habe ich irgendwie Ansprüche auf eine Wohnung, bzw. kann ich mal zum Wohnungsamt / Sozialamt gehen und da mal anfragen? Ich habe keine Alternative leider, kann auch nicht zu meiner Mutter zurückziehen oder dergleichen.

Mir geht es nicht darum, Geld vom Staat zu kassieren, ich will einfach nur eine Bleibe und hab keine Ahnung wie ich das jetzt anstellen soll ehrlichgesagt...

Würde mich über - vor allem! - ernstgemeinte Antworten wirklich sehr freuen!

Liebe Grüße,

Molly Jane Grue

...zur Frage

Oberstufenschülerin, keinen festen Wohnsitz, kein Geld - Was soll ich machen, was habe ich für Anrechte?

Hallo,

und zwar habe ich folgende Probleme:

• Ich kann zu Hause nicht mehr wohnen (gewalttätiger Vater seit ich 10 bin, hat das Kindergeld immer für sich behalten; das Jugendamt hat alles mitbekommen durch ein Vorfall wo auch die Polizei dabei war und ich wegen meinem Vater ins Krankenhaus musste).
  • Durch ein Vorfall mit dem Jugendamt (lange Geschichte) wurde die Kinderhilfe beendet; somit auch der Anspruch auf Kindergeld
  • Ich bin Oberstufenschülerin und 19 Jahre alt. Ich will unbedingt mein Abitur machen.
  • Ich wohne momentan bei Freunden oder bei meiner Cousine (wenn sie mal da ist).

Ich habe geplant morgen zum Jugendjobcenter zu gehen; mit meiner Schulbescheinigung und der Bestätigung vom Jugendamt, dass die Jugendhilfe beendet ist (Außerdem steht da noch drauf, dass ich zu Hause nicht mehr wohnen kann)

Was habe ich jetzt für Anrechte, bzw. Möglichkeiten?

Wie soll ich das mit einer Wohnung organisieren?

Ich wohne in Hessen.

Ich danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort!!

...zur Frage

Würde diese Wohnung für mich infrage kommen?

Hallo,
derzeit bin ich auf Wohnungssuche aber allerdings bei einem Punkt etwas verwirrt.
Mir würden vom Sozialamt Folgendes zur Verfügung gestellt werden:

- Grundmiete: 215,50€
- Kalte Betriebskosten: 64,10€
- Bruttokaltmiete(Grundmiete + Kalte Betriebskosten): 279,60€
- Warmwasser/Heizung: 55,78€

In den Annoncen der Wohnungen ist nun aber, als Beispiel, Folgendes angegeben:
- Kaltmiete: 240€
- Nebenkosten : 87€
- Warmwasser/Heizung: In Nebenkosten erhalten

Die "Kaltmiete" von 240€ wäre also nicht über der "Bruttokaltmieten"-Grenze von 279,60€.
Die Nebenkosten von 87€ inklusive Warmwasser und Heizung überschreitet auch nicht die Grenze der Summe von 64,10€ und 55,78€.
Kommt die Wohnung nun in Frage oder gibt es ein Problem weil die "Kaltmiete" von 240€ die Grenze der "Grundmiete" von 215,50€ überschreitet?

Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

...zur Frage

Studenten BaföG und Mutter bezieht Hartz-4?

Hey ich bin kurz vor dem Start meines ersten Semesters und mache mir momentan einige Gedanken zu der Frage " BaföG" und würde mich auf Antworten von euch "Besser-Wissenden" freuen.

Fall:

Ich, angehender Student (20, wohne mit meinen 3 Geschwistern bei meiner Mutter, die getrennt von meinem Vater lebt.

Meine Geschwister sind momentan noch Schüler und weisen kein Einkommen nach, meine Mutter ist arbeitslos (auch schon vor 2 Jahren) und bezieht Leistungen vom Jobcenter.

Mein Vater lebt getrennt von uns, arbeitet und verdient ca. 1050€ Netto im Monat.

Jetzt habe ich mich auf BaföG Rechner Seiten aufgehalten und mir wird die Summe von 450€ angezeigt (falls ich überhaupt alles richtig eingegeben habe.).

Doch jetzt stelle ich mir die Frage, dass von diesen 450€, ich meinen eigenen Anteil der Miete, die normalerweise das Jobcenter übernimmt, bezahlen muss. Gehen wir davon aus, dass dieser Anteil ca. 200€ beträgt und ich für Essen, Kleidung usw. auch nochmal ca. 180€ vom Jobcenter erhalte, von der BaföG-Summe abgezogen werden, lande ich iwo bei 70€, die mir übrig bleiben. Stimmt meine Rechnung oder habe ich irgendwas falsch verstanden? Das wäre ja echt schlecht, was bringen mir diese 70€?

Danke für jede Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?