Sozialamt - Keine Schule - Keine Ausbildung

11 Antworten

Sorry, aber wer den Anmeldetermin verpasst, der muss sich mit dem zufrieden geben, was die anderen Bewerber übrig lassen. Gerade wenn man einen bestimmten Wunschbereich hat, der beliebt & gefragt ist (Medien)

Eine Option könnte sein sich stattdessen ein FSJ zu suchen. Das ersetzt zwar nicht die Berufsschulpflicht & 2015 wärst Du wieder schulpflichtig, wäre unter Umständen eine Möglichkeit (wenn es die Schule zulässt). Wobei Du auch da Dinge tun musst, die Dir keinen Spass machen werden...

Wenn Du Dich verweigerst, kann es über Zwangsbeschulung, Geldstrafe bis hin zu Jugendarrest gehen

"Wir beziehen Geld vom Sozialamt" und Du arbeitest gerade daraufhin in die Fußstapfen Deiner Eltern zu treten.

Bewerbe Dich weiter bei Schulen (egal wie weit sie weg sind) und um einen Ausbildungsplatz, aber ruiniere Dir nicht aus purer Bequemlichkeit Deine Zukunft!!

wiki:

Die Durchsetzung der Schulpflicht ist in den einzelnen Ländern unterschiedlich liberal oder restriktiv. In den Bundesländern Hamburg, Hessen und Saarland sind Freiheitsstrafen bis zu sechs Monaten oder Geldstrafen bis zu 180 Tagessätzen möglich. Als vorletzte Konsequenz können die Schüler auch zwangsweise zur Schule gebracht werden, wenn zuvor alle anderen Versuche erfolglos blieben (Schulzwang).

....

Nunja vielleicht solltest du doch in den faueln Apfel beißen oder eine Ausbildung anfangen (dieses Jahr)

Nach Schulbeginn die Schule wechseln möglich?

Also zur Erklärung :
Ich muss dieses Jahr auf dem Gymnasium die neunte Klasse wiederholen und habe jetzt halt schon drei Tage beim zweiten "Durchgang" hinter mir.
Ich weiß es kommt ein bisschen spät aber jetzt habe ich mich entschlossen auf die Realschule zu wechseln und wollte somit fragen ob es jetzt noch möglich ist , obwohl ich derzeit in der neunten bin , auf dem Gymnasium , jetzt in die zehnte auf die Realschule versetzt zu werden ?
Ich rief an bei der Realschule und die Frau meinte es sollte durchaus möglich sein , sie melde sich aber nochmal am Montag .
Also ich kenne noch ein paar Leute die auch gewechselt sind in die kamen immer in ihre reguläre Stufe auf der Realschule dann .

Also weiß jemand mehr wie das in solchen Fällen gehandhabt wird ?
Und bitte nur antworten wenn man wirklich Ahnung hat , danke

...zur Frage

Ausbildung nach der 9 Klasse?

Hallo ich geh momentan in die 9 Klasse Realschule und wollte ob das stimmt das ich nach der 9klasse Realschule einen Hauptschulabschluss kriege und somit die schule dann abbrechen kann um eine Ausbildung zu machen ?

...zur Frage

Schulrecht, fliegen trotz Krankschreibung

Hallo , habe eine Frage zum Schulrecht. Gehen wir von folgendem Szenario aus : Person A , 16 Jahre alt Schüler an einem Berufskolleg in NRW, hat bereits die mittlere Reife ist für die letzten 2 Schultage vor den Herbstferien krank geschrieben.( ist Person A damit schulpflichtig?) Darf Person A nun während der Krankschreibung ins Ausland zu Familie fliegen. Ein Flug würde der Heilung doch nicht schaden, oder doch?

Ich frage mich, was für es für Konsequenzen für Person A bzw. die Erziehungsberechtigten haben könnte , wenn Person A einfach wegfliegt.

Ich habe im Internet folgendes gefunden , in Düsseldorf pro Schultag, pro Kind, 80€ Bußgeld.

Gibt es weitere Dinge , welche ich nicht genannt habe? Wird die schulpflicht am Flughafen kontrolliert, wenn ja in welcher Form ?( kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) Wie soll ein Attest eingereicht werden in den Ferien? Auf dem Briefweg?

Ich bitte um konstruktive Antworten, dankeschön. Wenn möglich bitte mit Belegen. Ich bin auch für Antworten die sich nur auf einzelne der genannten Punkte beziehen dankbar.

Gruß

...zur Frage

Bin ich noch schulpflichtig ?

Hey :)

ich weiß ist ne dumme Frage aber bin eben mega verwirrt. Ich (17, Niedersachsen) habe letztes Jahr die Schule beendet, mache seitdem ein bfd dass ich jetzt aber gekündigt habe zum Juli. Ich habe trotz fast 80 Bewerbungen keine Ausbildung gefunden. Bin ich noch schulpflichtig? Ich würde gerne fachabi machen, wenn ich keine Ausbildung finde da ich mir aber sicher war hab ich mich auch nicht angemeldet und die Fristen sind ja jetzt vorbei. Ich würde gerne ein Jahr jobben und mich dann noch in diesem Jahr anfangen für eine Ausbildung im nächsten Jahr zu bewerben, um ehrlich zu sein bin ich so verzweifelt der Bereich ist mir nicht mehr so wichtig.. (hatte mich mit erw. Sek 1 für kaufmännische Berufe beworben, jetzt aber auch für medizinische fachangestellte und friseur, obwohl ich die Bedingungen eigtl. nicht so toll finde aber bevor ich nichts habe..). Ich bin mir sicher das ich eine Stelle nächstes Jahr finden würde, und das wäre mir gerade eigtl. lieber als weiter zur Schule zu gehen wobei das ja eh unmöglich ist? Also könnte ich dann dieses Jahr so jobben ? Ich werde im Oktober 18. Bei Fsj‘s oder Bfd‘s wird man ja von der schulpflicht freigestellt, könnte ich das machen bis ich 18 bin (von August bis November, sprich 5 Monate wird dann aber nicht anerkannt) ? Ansonsten was passiert dann mit mir? Komme ich in eine berufseinstiegsklasse (selbst da sind die Fristen vorbei???) ? Ivh habe es so verstanden, dass ich noch schulpflichtig bin bis ich 18 bin, viele meiner 18 jährigem Freunde jobben auch so bis sie eine Ausbildung finden. Also geht das klar (?) nur was mache ich bis ich 18 bin ?

Danke

...zur Frage

Wahrscheinlichkeit Verkettung?

Hallo!

Wenn ein Ereignis mit 1/50 eintrifft, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass es zweimal hintereinander eintrifft? Der erste Durchgang beeinflusst den zweiten nicht!

Lg

...zur Frage

Medizinische Ausbildung nach Realschule?

Hallo , ich bin gerade in der 10ten klasse und gehe auf die Realschule, ich wollte nach der schule eine Ausbildung als notfallsanitäterin machen leider kann man das erst ab 18 und ich hab meinen abschluss mit 16 , ich wolte dann nach der Ausbildung mein Fachabi machen und Medizin studieren ich will Ärztin werden , meine Frage wehre jetzt was ich nach der schule machen könnte als ausbildung , gibt es sowas wie eine Arzthelfer Ausbildung oder sowas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?