Sozial-Praktikum in der Neurologie als Schüler?

1 Antwort

Hallo,

wurde dir ein Praktikumsplatz in dem Bereich bereits zugesagt? Das würde mich sehr wundern. Ich weiß jetzt nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich werden an Schüler in den Bereichen Neurologie und Psychiatrie höchstens Praktika im Verwaltungsbereich, auf jeden Fall ohne Patientenkontakt vergeben. Wenn du also Lust hast, Aktenordner durch die Gegend zu tragen, verschiedene Dinge irgendwo abzuholen und woanders hinzubringen oder ähnlich "aufregende" Sachen zu machen, ist so ein Praktikum wie geschaffen für dich 😉. Andernfalls lass lieber die Finger davon und such dir etwas, wovon du wirklich profitieren kannst.

Es kommt natürlich sehr darauf an, ob du schon weißt, in welche Richtung du beruflich gehen möchtest. Wenn dich die Arbeit mit Kindern interessiert, du gute Nerven hast und Kinder gerne hast, wäre (ohne "h") ein Praktikum im Kindergarten sicher geeigneter für dich.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner späteren Berufswahl!

Sozialversicherungsausweis als Schüler beantragen?

Hallo , ich soll für ein Praktikum meinen Sozialversicherungsausweis vorzeigen . Jedoch bin ich Schüler und habe so viel ich weiß keinen. Wie beantragt man denn sowas und muss ich denk als Schüler überhaupt besitzen? Tut mir leid , falls die Frage irgendwie doof ist , aber ich habe dazu nie irgendwas gelernt. Danke schonmal

...zur Frage

Schülerpraktikum in der Neurochirurgie, ist das möglich?

Hey, ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 9.Klasse.. Wir haben im Juni ein einwöchiges Pflichtpraktikum. Ich würde gerne in die Neurochirurgie in München, allerdings weiß ich nicht inwiefern mein Praktikum mit Neurochirurgie zu tun hat, also ob ich nicht nur Sachen desinfizieren muss, oder ob ich auch mal einen OP sehen könnte.. Vor allem Zweifel ich daran das man Schüler für ein Praktikum in der Neuro zulässt...Hat da jemand Erfahrung oder arbeitet jemand in einem Krankenhaus mit so einer Abteilung? Bin dankbar für alle Antworten :)

...zur Frage

schüler praktikum im bereich design oder kunst?

Hallo :) nächstes jahr musss ich praktikum machen also in der 10. klasse. und da mein taumberuf mode designer ist will ich auch ein praktikum irgendwo in dem bereich machen. leider hab ichaber keine ahnung ob es sowas gibt. gibtesüberhaupt schüler praktika für design? wenn ja wie soll ich mir das vorstellen?...naja bei wem kann ich überhaupt praktikum machen im bereich kunst und design? hat da jemand erfahrung bzw ahnung? danke

...zur Frage

Ist es gegen das Jugendschutzgesetz?

Früher, in der 9. Klasse wurde ich von meinem ehemaligen Klassenlehrer in einem Stuhlkreis öffentlich angeschrien und bloß gestellt. Nachweislich habe ich bis heute ein Trauma davon getragen. Heute bin ich 18 Jahre alt und möchte mit diesem Lehrer die offene Rechnung von damals begleichen, indem ich mich mit ihm in der ehemaligen Schule unter 4 Augen treffe und ihm konstruktiv und objektiv seine Fehler aufzeige. Ich bin mir sicher, dass ich ihn anzeigen kann, weil er mir psychisch geschadet hat, ich war unter 18, also im Schutz des JuSchG. Für dieses Gespräch will ich sachliche Argumente sammeln, die ihm seine Fehler aufzeigen. Das Gespräch hat den einzigen Sinn, dass ich es für meine Psyche, meinem Selbstbewusstsein tue, um das Trauma zu verarbeiten. Ich weiß bis heute alles in Einzelheiten genau, obwohl es 3,5 Jahre her ist.

Meine Frage ist also nicht, ob ich das machen soll, denn das tue ich ohne wenn und aber, sondern, wer kennt sich mit dem Jugendschutzgesetz aus und weiß, auf welchem Gesetz ich ihn anzeigen könnte. Ich will ihn nicht anzeigen, sondern ihm zeigen, dass ich es könnte, wenn ich es wollte.

Eines dieser anderen Argumente ist z.B., dass er nach der Sozial-Kognitiven-Theorie nach Albert Bandura ein Modell für alle Schüler darstellt, und diese von ihm lernen, dass schreien und das Bloßstellen eine Lösung für Konflikte darstellt. Aus pädagogischer Sicht ist dieses Verhalten deshalb höchst verwerflich.

Darüber hinaus ist er Werte-und-Normen-Lehrer, im Sinne von Moral und Ethik sollte man wissen, dass Aggression, egal ich welcher Form, schreien und bloßstellen in der Öffentlichkeit und zu sagen, hallo ihr, guckt was der Falsch gemacht hat, der Mensch ist schlecht, seit ihr besser als und seht ihn als abschreckendes Beispiel, ist aus moralischer Sicht deutlich, dass es sich um einen Schüler gegen einen Erwachsenen handelt, dieser somit schwächer ist. Pädagogisch besser wäre: A - Er bespricht dies unter 4 Augen mit dem Schüler, um ihm soziale Spannungen zu ersparen und B, er teilt Fehler anderen anonym mit, ohne sie auf ein Individuum zu beziehen. Damit hat es 1. trotzdem den Lerneffekt was er wollte und 2. für die Mitschüler keinen Zusammenhang zu einer Persönlichkeit und Charakter eines Menschen geknüpft, welchem er damit offensichtlich auch noch schadete.

Sollte ein Lehrer überhaupt aggressiv werden ? Sind diese Menschen nicht Vorbilder und sollen unseren Kindern und unserer Jugend nicht zeigen, wie man wirklich Probleme löst ? Ist schreien (also Wut) eine objektive sachliche Lösung ? Fallen euch noch mehr Argumente ein ?

Und noch fürs Verständnis: Der Lehrer war so sauer, weil ich arrogant wirkte und mich in einem Praktikum auf den Boden gesetzt habe. Hätte er mehr Ahnung wüsste er, dass Menschen mit wenig Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl oft so wirken, weil sie gegen ihr Inneres gegensteuern, hab ich mir vom Psychotherapeuten sagen lassen, weil man dann kein Maß findet, was für das Selbstbewusstsein gut ist. Mies....

...zur Frage

Praktikum in Gifhorn und Umgebung, aber wo?

Hallo Leute, ich habe bald Zeit ein Praktikum zu machen für ein Jahr.

Es sollte hier in Gifhorn, Wolfsburg oder Gifhorn sein.

Ich habe mir was zu:
- Astrologie
-Neurologie
-Archäologie
- oder eine Helferin in deiner Schule für behinderte Kinder.

Habt ihr da irgendwelche Tipps wo man das machen könnte in den oben genannten Orten?

Schonmal danke im Voraus!:)

...zur Frage

Darf die Schule mich zum Praktikum zwIngen

Hallo ich machen momentan ein Schüler Praktikum und meine Schule sagt wenn ich mein Praktikum nicht beende bekomme ich meinen Abschluss nicht ! Darf die Schule das überhaupt bzw ist das rechtlich erlaubt oder ist es sogar illegal ?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?