Soz. Umbrüche die von Klimaveränderungen beeinflusst wurden?

4 Antworten

Es werden Migranten wegen untragbarer Umweltverhältnisse nur ihre angestammten Orte verlassen, wenn sie dazu noch in der Lage sind. Besonders schaffen halb verhungerte Einwohner es nicht, sich einer Völkerwanderung anzuschließen.

Selbst in Vulkan- und Erdbebengebieten bleiben die Menschen sesshaft.

Die Waldbrände im letzten Sommer in Portugal veranlasst die Bewohner jetzt, die ölhaltigen Eukalyptusbäume zu reduzieren. Sie wandern nicht aus, sondern passen sich an.

Vom ansteigenden Meeresspiegel bedrohte Küstenbewohner bleiben in der Nähe, sie wechseln nicht gleich die Kontinente.

Wie auch fruchtbarer Boden eine Bevölkerungsexplosion bedingen kann, war auf der Insel Java zu beobachten. Das Gegensteuern der Regierung unter Suharto mit dem Transmigrasi-Programm war dagegen nicht erfolgreich.

Klimaveränderungen bringen Hungersnöte. Die Folge: Völkerwanderung. Die Folge: Konflikte mit den Ansässigen. Die Folge: Bürgerkrieg. Die Folge...

Die Hungersnöte in Afrika wurden nicht durch Klimaveränderungen hervorgerufen, sondern durch die immense Bevölkerungsexplosion und die staatliche Misswirtschaft.

Wenn man mehr Kinder in die Welt setzt als man ernähren kann, dann ist Hunger hausgemacht.

0
@HansH41

Aha! Du bist also der gleichen Meinung wie die Fürstin Gloria von Thurn und Taxis : "Die sollen nicht so viel schnackseln!"

Sorry, aber das ist mir zu primitiv!

0

Eine der gesellschaftlich relevatesten Auswirkungen des Klimawandels wird die sogenannte „klimainduzierte Migration“ sein: Der Klimawandel wird in Zukunft eine immer größere Rolle als Fluchtursache spielen.

Migration von Menschen, deren Überleben in ihrer ursprünglichen Heimat aufgrund von Trockenheit, Bodenerosion, Desertifikation (fortschreitende Wüstenbildung) und anderen Umweltproblemen nicht mehr gesichert ist, ist keine neue Erscheinung, gewinnt jedoch vor dem Hintergrund des Klimawandels eine ganz neue Dimension.

Wir haben Infos, Links und Quellen zum Thema "Klimaflüchtlinge" hier zusammengetragen: https://reset.org/knowledge/klimafluechtlinge

Wir hoffen, unser Artikel hilft dir weiter!

Viele Grüße - die RESET-Redaktion

Sehr interessanter Artikel der mir zu ein paar hilfreichen Gedankenimpulsen verholfen hat👍

Dankeschön für eure Antwort

0

Virginia Bill of Rights warum so besonders(Gründe)?

Hallöchen,

meine Frage die ich gerne loswerden ist, ist weshalb die Bill of Rights ein so wichtig? Das Ganze ist auf Vereinigte Staaten bezogen..

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Wurden der Gommehd server wieder gehackt, denn gestern gung fast gar nichts mehr?

...zur Frage

In welche Hinsicht war die Revolution in Deutschland 1848/1849 erfolgreich bzw. erfolglos?

Da die konstitutionelle Monarchie ja scheitert und die Verfassung so erstmal nicht an den Mann gebracht werden kann ist die Machtlosigkeit des Paulskirchenparlaments ja wohl klar für mich, aber inwiefern kann man über die ganze Revolution urteilen? Und in welchen Forderungen sind Erfolge / Niederlagen einzustreichen?

...zur Frage

Bedeutung von formell und formal und Unterschied?

Hallo. Ich würde gerne wissen,was formell und formal bedeutet in diesem Satz: "Seit Mitte des 19. Jahrhunderts etwa, einer Zeit der weltweiten Revolutionen und tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen, beschäftigen sich Organisationen formell und formal mit ausgesuchten Themen, die im Laufe der Zeit an Bedeutung gewonnen haben und zu "Politikfeldern" wurden." Welche Wörter kann man in diesem Satz statt formell und formal benutzen,sodass das selbe gemeint ist.

...zur Frage

Wieso glauben viele Menschen an Engel und lassen Gott aus?

Es gibt viele Menschen, die glauben an geistige Engel und wissen gar nicht, was sie vor haben. Doch woher kommen die Engel, wenn sie nicht von Gott erschaffen wurden?

...zur Frage

Wichtige historische Ereignisse?

Könnt ihr mir wichtige/interessante Ereignisse sagen von der Steinzeit bis ca 1900 geht alles. Wenn möglich mit Jahreszahl.

Z.B.: interessante Erfindungen/Revolutionen/Kriege/wissenschaftliche Erkenntnisse/Entdeckungen /Reisen/Fortschritte in der Forschung/ Konzerte oder Festivals/Morde/Entstehung von Kunstwerken/Theaterstücke.... und so weiter bin gespannt was euch einfällt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?