sowohl als auch. Wann benutzt man ein Komma?

4 Antworten

Da kommt gar kein Komma hin.

Beispiel:

Sie können sowohl mit Bargeld als auch mit Karte bezahlen.

Hallo!

Bei "sowohl als auch" benutzt man nie ein Komma.

Grüße, Dreams97

Wann schreibt man 'too' im Englischen mit und wann ohne Komma?

Hab mich das schon länger gefragt. Ich meine das 'too' das 'auch' bedeutet(nicht 'too' im Sinne von 'zu') Gibt es da bestimmte Regeln oder Situationen, in denen man (k)ein Komma benutzt? Ist eine häufige Fehlerquelle in Klausuren, deshalb ist mir das wichtig ;)

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wo und wann setzt man ein Komma?

Und zwar habe ich damals in Der schule irgendwie nie so richtig mitbekommen wann und wo man ein komma setzt. Wäre schön wenn es mir jemand einfach zu verstehen & merken erklären könnte :)

...zur Frage

kann mir einer möglichst genau sagen, wo hier ein komma gesetzt werden muss?

Sicherlich hängen an Ihrer Berufslaufbahn mehr sowohl positive als auch negative erinnerungen als an unserer Zeit auf der Realschule.

...zur Frage

Komma bei "sowohl... als auch..."? Unterschiedliche Möglichkeiten?

Moin liebe Community,

ich schreibe gerade einen Text zur Green IT und nun möchte ich einen Satz schreiben, der wie folgt lautet:

"Außerdem wird eine Übersicht über alle vorhandenen Geräte und Energieeinsparungsmöglichkeiten(,) sowohl bereits vorhandene(,) als auch noch mögliche Einsparungsmöglichkeiten(,) erstellt. "

Im Internet stehen etliche Möglichkeiten, wann ein Komma im Zusammenhang mit "sowohl... als auch..." verwendet werden sollte, aber das hat uns nun eher mehr verwirrt als alles andere...

Könnt ihr uns helfen?

Beste Grüße manno321

...zur Frage

Wann steht ein Komma vor ''weil'' und wann nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?