SoWi oder Bio LK für Abitur?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du interessiert bist, dich gut ausdrücken kannst, Texte, Karikaturen oder Statistiken verstehst, analysieren und einen Bezug zur aktuellen politischen Situation herstellen kannst, dann ist SoWi das richtige Fach für dich, bei dem du  dich nicht wahnsinnig mit Lernen aufreibend musst.

Bio ist interessant, es ist viel Stoff, den man gut lernen kann und für naturwissenschaftlich interessierte Schüler. Ja, Chemie hat einen wesentlichen Anteil an der Biologie, aber ist dort weniger abstrakt als im normalen Chemieunterricht. Chemie wird plötzlich praxisbezogen und oft dann auch von Schülern verstanden, die mit Chemie selber gar nicht so viel am Hut haben. Letztendlich kann dir aber niemand bei deiner Entscheidung helfen, denn es ist dein Weg und du musst ihn gehen. Sprich mit Schülern, die gerade eine Klasse über dir sind. Dort bekommst du am ehesten Auskunft. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bono31
16.06.2016, 16:23

Ok das hilft mir schon mal. Tja 50:50 jetzt sonst Kopf in die bücher und durch :(

0

Ich finde übrigens, dass man entweder der Typ für Biologie oder der Typ für Sozialwissenschaften ist. Ich persönlich kann gar nicht nachvollziehen, wie man Angst haben kann in einem Fach wie SoWi zu verkacken, weil das für mich persönlich mega easy ist. Liegt aber auch daran, dass ich zwischenmenschlichen Kram total interessant und faszinierend finde und dem naturwissenschaftlichen nicht viel abgewinnen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Chemieanteil war bei uns total gering o.O also so gut wie nicht vorhanden :D Und ich hab erst vor ein paar Wochen Abitur gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bono31
16.06.2016, 16:02

Das ging ja schnell. Wie wars ? Und welche Lks hattest du ? :)

0
Kommentar von liquorcabinet
16.06.2016, 16:05

Also ich hab den Bio-GK belegt, aber viele gute Freunde von mir den Bio-LK und so habe ich auch immer mitbekommen, was die gelernt haben :) Bei mir liefs ganz gut, hab einen Schnitt von 1,9 :)

0
Kommentar von liquorcabinet
16.06.2016, 16:20

Bei uns machte dasselbe Gerücht die Runde, aber wäre das nicht völlig absurd? :D Ich weiß nicht, wer sollte das denn wirklich beurteilen können? Dann müsste ja jemand beide Kurse parallel belegen, um darüber wirklich ein Urteil fällen zu können. Also ich persönlich kann jedenfalls nicht daran glauben ;D Und klar, Bio ist theoretisch schon viel zum Lernen, aber da kommt es auch nochmal drauf an, wie gut du im Unterricht mitarbeitest, wie gut du deine Hausaufgaben machst etc.  An deiner Stelle würde ich echt nicht SoWi wählen, wenn dich jetzt schon die Angst beschleicht, du könntest da verkacken.

0

Was möchtest Du wissen?