sowi klausur brauche dringende hilfe

4 Antworten

Hans, es kommt jeweils auf das Thema an. Wenn es in einer Arbeit z.B. umGüter geht, solltest du Begriffe wie "freie Güter, wirtschaftliche Güter, Komplementärgüter, Substitutionsgüter, Gebrauchsgüter, Verbrauchsgüter" u.a. parat haben und auch verwenden. Langatmige Umschreibungen sind dann nicht angezeigt, Dein Lehrer kann erwarten, sofern seine Vorbereitung entsprechend gut war, dass du die Fachausdrücke (Termini) eines Gebietes kennst. Wenn es um Konten geht, solltest du Begriffe wie Erfolgeskonten (Auffwands- und Ertragskonten) usw beherrschen. Etwas allgemeiner noch: Mit Begriffen wie Wirtschaftlichkeit, Rentabilität, Produktivität, Liquidität, kurz gesagt, mit gängigen Kennziffern solltest du umgehen können. Es macht sich sicher gut, wenn du in einer Klausur Begriffe verwenden kannst, die ihr vor längerer Zeit besprochen habt. Der Lehrer mag dann erkennen, dass du nicht nur "für den Tag" arbeitest. Natürlich nur, wenn das auch passt.

Gute inhaltliche Arbeit ist wichtiger als Wortgeklingel. Anscheinend möchtest Du Deinen Lehrer mit wissenschaftlich klingenden "Fachwörtern" beeindrucken. So etwas geht - das ist meine Erfahrung - meistens schief.

Was sollen "Allzweckwörter", wenn es doch sicherlich um ein konkretes Thema gehen wird? Gerade bei "Fachtermini" gilt: Knapp daneben ist auch vorbei. Willst Du das Risiko eingehen?

Sieh lieber zu, daß Du nicht anderswo in Deiner Klausur ein "Defizit" hast - das wäre jedenfalls mein Rat.

Viel Erfolg, earnest

Ich habe auch das Fach Sozialwissenschaften und ehrlich gesagt haben wir nicht wirklich so Fachwörter ,die man unbedingt wissen müsste.Allerdings kommen so Themen dran,wie -->Politik,EU,Geld,Arbeit,Nato,Bundeswehr....etc..,wo man sich informieren sollte ,am besten die Themen durchgehen sollte,damit du einen Einblick darauf hast,was auf dich zukommen könnte...zb wenn dein lehrer dich fragt:Kannst du mir die Geschichte der EU erzählen?...du kannst dann alle Staaten aufzählen,die dann und dann,alsoo 1951-2007 alle dazukamen und welche dazukommen werden oder welche die EU dazu tuhen möchte...Er könnte dich allerdings auch fragen ,was der Unterschied zwischen "Richtlinien" und "Verordnung" sind,was ich dir jetzt erklären kann:

Richtlinien:dort werden Gesetzesentscheidungen getroffen(EU-Rahmengesetzte) Sie müssen innerhalb einer Frist nationale Gesetze umwandeln

Verordnung:-EU Gesetztesentscheidungen,die sofort in alllen Mitgliedsstaaten gelten

Oder halt typische Politische Fragen,was ein Europäisches Parlament ist,der Bundestag und der Europäische Rat/Gerichtshof

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,wenn du noch fragen hast,stehe ich dir gerne zur Verfügung:)

Ist der Exportüberschuss ein Problem?

Außenwirtschaftliches Gleichgewicht als wirtschaftspolitisches Ziel- ist der Exportüberschuss ein Problem?

...zur Frage

Deutschlehrer erfindet Fehler ?

Moin,

Ich bin der Meinung, dass mein Deutschlehrer in Arbeiten/Tests usw. Fehler "erfindet".

Sie streicht quasi ein Ausdruck der ihr nicht passt einfach weg und fügt einen neuen hinzu, wenn es eine falsche Ausdrucksweise wäre ist es ja richtig was sie macht, aber sie verändert das einfach so wie es ihr selbst lieber ist. Letztens ließ ein Schüler aus meiner Klasse z.B seine Bewerbung mehrfach kontrollieren - auch von seiner kompetenten Profi-Nachhilfe ( keine Personen, die selbst noch z.B Schüler sind o.Ä) wurde es kontrolliert. Ihr könnt euch also sicher sein, dass es sich nicht um einen Fehler des Schülers handelt.

Falls ihr nach einem Bsp. ihrer erfundenen Fehler fragt - aus ich habe ihre Stellenausschreibung gefunden macht sie einfach ich habe ihre Stellenausschreibung entdeckt und gibt dem Schüler dann einen Fehler

Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage:Wie kann man dagegen vorgehen?

Die Möglichkeit zum Direktor zu gehen fällt aus, weil es leider der betroffene Lehrer ist.

...zur Frage

Klausur online stellen?

Die Mutter von einer Freundin ist Lehrerin am Berufskolleg und hat vorhin Klausuren von ihren Schülern fotografiert und bei Facebook reingestellt, um die "dümmsten" Fehler ins lächerliche zu ziehen und lästert mit ihren Freundinnen unter dem Beitrag. Darf sie das rechtlich gesehen? Ich dachte eigentlich schon, da sie ja keine Namen nennt, aber meine Mutter hat total empört reagiert, dass sowas nicht passieren dürfe. Und ich fänd's ehrlich gesagt auch nicht super, wenn meine Lehrer meine Klausuren veröffentlichen würden und ihr ganzer Freundeskreis darüber lachen könnte... Vielleicht weiß jemand ja genaueres, würde mich mal interessieren. Danke im Voraus!

...zur Frage

Chancengerechtigkeit(Karikatur)?

Guten Morgen!

Kann mir jmd helfen bei der Interpretation dieser Karikatur(siehe Bild)? :/

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Kann der Lehrer im Nachhinein eine 6 geben?

Hallo Leute undzwar hatte ich letzt woche bei einer BWR SA vom Nachbarn abgeschrieben und haben bei 2 von 7 aufgaben die selben fehler gemacht habe aber auf die unterschiedliche Schreibweise geachtet. Kann der Lehrer uns eine 6 verteilen im nachhinein?

...zur Frage

Klausuren verhauen! Was tun?

Hallo ihr! Also ich habe ein echtes Problem. Ich komme dieses Jahr in die 12. Klasse und mache Abitur. Ich möchte Abitur in dem Fach Englisch machen. Nur habe ich letztes Jahr alle 3 Klausuren verhauen. Mein Lehrer sagt ich kann sehr gut Englisch sprechen und ich war auch auf einer Sprachreise und mir fehlt es nicht an Vokabeln oder sonst was. Aber in alles 3 Klausuren habe ich IMMER am Thema vorbei geschrieben. Mein Lehrer sagte dann ich solle eine Kladde schreiben, wo ich alles wichtige aufschreibe und mich nicht mehr wiederhole etc. Habe ich bei den letzten beiden Klausuren gemacht und habe es trotzdem verhauen. Was soll ich denn machen? In den anderen Fächern ist das nicht der Fall... :( Bitte helft mir.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?