Soviele Firmen ohne Tarifvertrag in der Ausbildung?

4 Antworten

 

Weil so kann jede Firma, wenn sie Lust drauf hat, einfach mal weniger als die Hälfte zahlen

 

Nein, kann sie nicht. Dem Auszubildenden ist eine "angemessene" Vergütung zu zahlen.

Gemäß eines Urteils des Bundesarbeitsgerichtes (5 AZR 226/90; 10.04.1991) darf die angemessene Vergütung die tariflichen Sätze nicht um mehr als 20% unterschreiten.

Ansonsten werden Tarifverträgen Branchenbezogen vereinbart. Gibt es für die Branche keinen Tarifvertrag, kann dein Ausbilder dafür nichts. Er könnte Dir allerdings natürlich freiwillig mehr zahlen, aber wer macht das schon?

Tarifverträge sind Branchenabhängig. Einzelne Firmen schließen die Normalerweise nicht ab.
Wenn du allen einen Tarifvertrag aufzwingst würdest du sehr viele kleine Unternehmen zerstören oder direkt an der Entstehung hindern.

Nicht Firmen sondern Branchen schließen Tarifverträge. In diesen Tarifverträgen sind üblicherweise auch Auszubildende berücksichtigt.

Feiertags- und Wochenendzuschlag Minijob

Hallo Community,

folgende Frage und hoffentlich auch eine Aussagekräftige Antwort dazu:

Ich arbeite auf 400 Euro-Basis für einen Leiharbeiter, der Mitarbeiter ausschließlich an eine große Klinik verleiht.

Im Arbeitsvetrag heißt es:" als Teilzeitbeschäftigter mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 8 Stunden beschäftigt"...

Weiter heißt es:" Das A.-Verhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für das Gebäudereinigerhandwerk und den diese ergänzenden, ändernden oder ersetzenden Tarifverträge in der jeweils geltenden Fassung. Ausserdem finden die im Bereich des Arbeitgebers jeweils geltenden einschlägigen Tarifverträge Anwendung"...

Zur Vergütung ist geschrieben:" Der Angestellte erhält ein monatliches Gehalt von derzeit 400 Euro. Auszahlung bargeldlos bis...."

Nun ergibt sich folgenden Frage: Meine Kollegen, die in Vollzeit die gleiche Tatigkeit verüben wie ich, erhalten ausnahmslos für geleistete Sonn- + Feiertage die üblichen Zuschläge. Selbstverständlich wirft sich die Frage auf, ob ich nicht - trotz geringfügiger Beschäftigung - auch Anspruch auf o.g. Zuschläge habe?

Eine aussagekräftige Antwort wäre wünschenswert. Sollten die gegebenen Informationen nicht reichen, führe ich auch gerne weiter aus...

Vielen Dank

...zur Frage

Muss ich für Lohn oder Gehalt zwingend ein Bankkonto besitzen oder gibt es dafür auch Alternativen?

Ich bin in Ausbildung und bekomme Ausbildungsgehalt. Nun bin ich umgezogen und habe mein altes Girokonto gekündigt und existiert auch schon nicht mehr. Wie kann ich nun mein Ausbildungsgehalt erhalten, OHNE aktuell ein Girokonto zu besitzen.

Und bevor diverse Kommentare kommen sollten; gleich vorab: Ich plane derzeitig NOCH NICHT ein neues Girokonto zu eröffnen !!!!!!! Also welche Alternativen gibt es, das Ausbildungsgehalt zu erhalten?

...zur Frage

Mit 19 noch zuhause leben?

Sollte man wenn man 19 ist längst ausgezogen sein, was meint ihr? Würdet ihr euer Kind sobald es 18 ist rauschmeissen? Sollte man mit 18 sofort ausziehen? Oder gibt es keinen Grund mit 18 schon auszuziehen? Auch wenn man noch keine abgeschlossene Ausbildung hat? Auch wenn man kein Einkommen hat?

...zur Frage

Welcher Tarifvertrag gilt für Angestellte Hebammen?

Hallo ich interessiere mich für eine Ausbildung als Hebamme . Ich schliese dieses Jahr meine Ausbildung ebenso im Medizinischem Beruf ab und mich würde das auch interessieren ob es Angerechnet wird oder nicht. Bekommt man mehr gehalt, gilt das als fortbildung?

Kann man eine Hebammen Ausbildung auch verkurtzen ?

Wie viel verdienen angestellte Hebammen im KH ohne Berufserfahrung ? Es muss doch auch einen Gehaltstarifvertrag für hebammen geben oder nicht ?

Sorry für die Rechtschreibung .

...zur Frage

Welchen Tarifvertrag/Stundenlohn haben Sanitätshaus-Angestellte

Hallo hab ein Angebot im Sanitätshaus zu arbeiten, habe vorher in der Apotheke gearbeitet, sind es ähnliche Stundenlöhne, und Tarifverträge?

Möchte mich nicht mit meinen Gehaltsvorstellungen aus dem Fenster lehnen... aber etwas mehr als vorher wäre auch nicht schlecht...

Viele Grüße Melli

...zur Frage

Müssen Firmen die mit Tierversuchen arbeiten das angeben?

Hallo :)
Müssen die Firmen die mit Tierversuchen arbeiten das auf dem jeweiligen Produkt drauf schreiben?
Ich hab leider bis jetzt da nicht SO viel drauf geachte.. Würde das allerdings sehr gerne ändern.. Im Internet stehen Listen mit den Firmen die Tierversuche durchführen, und mir ist aufgefallen das ich doch ne Menge von dösen marken kaufe.. Ich war mir darüber nicht so bewusst und wie gesagt will ich auf sowas mehr achten, aber ich kann ja nicht immer bevor ich irgendwas Kauf da erst im Internet nachschauen.. Ist das irgendwie beschriftet ob es mit oder ohne Tierversuche gemacht wurde?
Danke schon mal
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?