South Park der stab der wahrheit uncut?

2 Antworten

Wird ab 18 sein, in der Pc - Version werden nur die Hakenkreuze gestrichen ( durch schwarze Balken ersetzt), in den Konsolen-Fassungen sind insgesamt 7 Szenen gestrichen. Das Spiel erscheint übrigens am 27. 3 (Nur so zur Info)

South Park dürfte es bei uns auch schwer haben. Die PEGI hat 18 gesagt, in Australien gings nur gekürzt ab 18... Es gibt noch keine offizielle Meldung oder Freigabe, warte es einfach ab.

das es in einer szene ein hakenkreuz zu sehen ist und die meinen wenn man sowas sieht wird man gleich zum nazi

allein diese Ansicht sagt mir, dass Du noch keine 18 bist und gar nicht verstehst, worum es geht. Es geht nicht darum, dass Dich ein Hakenkreuz gleich zum Nazi macht (sorry, aber das ist Käse und sowas meint auch keiner). Das Thema ist doch, dass das Hakenkreuz in Deutschland ein verfassungswidriges Symbol ist, was (außer in Dokus und zu Bildungszwecken) nicht erlaubt ist !

in der serie gibt es ja sogar die folge in der cartman sich als hitler verkleidet.

eine TV-Serie ist noch einmal was anderes als ein interaktives Spiel !

notfalls könnten die das spiel ja auch fsk 18 rausbringen

Spiele werden nicht von der FSK (Filme) bewertet, sondern von der USK (Spiele). Und das Ding wird definitiv ab 18, nicht nur notfalls. Habs oben ja schon geschrieben.

Das Thema ist doch, dass das Hakenkreuz in Deutschland ein verfassungswidriges Symbol ist, was (außer in Dokus und zu Bildungszwecken) nicht erlaubt ist !

Schonmal "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" geguckt? ;) Das Ding ist eher, dass ein Film etwas anderes als ein interaktives Spiel ist, weil man aus dem Spiel Hakenkreuze leichter entfernt bekommt als aus einem Film. Zudem werden Filme eher als Kunst betrachtet als Videospiele, wenn man hierzulande ein Hakenkreuz in einem Videospiel zeigt, ist die Indizierung sicher.

Im Falle von SP ist aber schon raus, dass das Spiel geschnitten ist: http://www.playm.de/2014/02/south-park-der-stab-der-wahrheit-hierzulande-ohne-hakenkreuze-138562/

Wobei mich speziell solche Schnitte auch bei CoD und Co. nicht stören, von mir aus können da auch andere Symbole zu sehen sein, dadurch fehlt ja kein für das Spiel essentieller Inhalt und es wird auch nicht auf einmal unrealistisch. Von daher würde mich vom Fragesteller mal interessieren, warum er in dem Spiel unbedingt ein Hakenkreuz haben muss.

0
@ceevee

Schonmal "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" geguckt? ;)

Nicht nur einmal, aber auch dieses Thema habe ich mit der FSK bereits schon vor Jahren ausufernd diskutiert. Die Handlung von Indi spielt im historischen Kontext der Nazis und dort müssen (trotz der fiktiven Handlung) natürlich Hakenkreuze erscheinen, damit es nachvollziehbar und glaubwürdig ist.

In Spielen ist das wieder was ganz anderes und das wäre auch nicht das erste Spiel, bei dem Hakenkreuze im D-Raum vom Hersteller aus genannten Gründen ausgetauscht werden müssen. Denn South Park hat nunmal gar nichts mit historische glaubwürdigem Hintergrund zu tun ;-)

Dass man aus Spielen Hakenkreuze leichter entfernt bekommt als aus Filmen, ist aus heutiger Sicht etwas fehl am Platz ;-)

Im Falle von SP ist aber schon raus, dass das Spiel geschnitten ist

Meinst Du als "Fakt", dass eine Seite zitiert wird, dass unterschiedliche Versionen gelistet werden, aber noch niemand was näheres weiß und sich Ubisoft nicht äußert. Verstehst Du das unter "ist schon raus..." ? ;-)

0
@uncutparadise

Denn South Park hat nunmal gar nichts mit historische glaubwürdigem Hintergrund zu tun ;-)

Die Handlung von Call Of Duty: World At War spielt ebenfalls im historischen Kontext der Nazis und hat auch eine fiktive Handlung, musste aber trotzdem geschnitten werden.

Die South Park-Folge, in der Cartman als Hitler verkleidet ist (inklusive Armbinde mit Symbol), läuft normal im Fernsehen - ohne historisch glaubwürdigem Hintergrund.

Dass man aus Spielen Hakenkreuze leichter entfernt bekommt als aus Filmen, ist aus heutiger Sicht etwas fehl am Platz ;-)

Was meinst du damit?

Verstehst Du das unter "ist schon raus..." ? ;-)

Ja. Aber ich rechne damit, dass in den nächsten Tagen oder Wochen auch irgendeine richtige Meldung dazu kommen wird. ;)

Bei gameware.at schreiben sie schon, dass das Spiel

bis auf verfassungsfeindliche Symbole ident zur uncut US Version

ist. Aber ob das offiziell genug ist? ;)

0
@ceevee

Die Handlung von Call Of Duty: World At War spielt ebenfalls im historischen Kontext der Nazis und hat auch eine fiktive Handlung, musste aber trotzdem geschnitten werden.

Wie sag ichs meinem Kind... es ist ein Unterschied, ob es um eine Story um Freundschaft, Familie und Abenteuer im Nazikontext geht, die sich selbst nicht ernst nimmt, oder ob man um einen Strategie-Shooter mit Pathos und Soldatenhelden einen Nazibackground strickt ;-)

Die South Park-Folge, in der Cartman als Hitler verkleidet ist (inklusive Armbinde mit Symbol), läuft normal im Fernsehen

Auch dazu haben sich FSK und FSF geäußert. Die Folge ist ab einem gewissen Alter freigegeben und erart überzeichnet, dass sowas kein freigegebener Zuschauer falsch verstehen kann und die Symbole nicht im falschen Kontext stehen. Du siehst, diese Symbolik-Argumentation ist flexibel ;-)

Was meinst du damit?

Aus Filmen entfernst Du bzw. in Filme retouschierst Du mit den richtigen Werkzeugen heute innerhalb von Sekunden !

Aber ob das offiziell genug ist? ;)

Quellenangabe von gameware ;-) ?

0
@uncutparadise

Wie sag ichs meinem Kind...

Jetzt bin ich schon dein Kind, soweit isses also schon? :D

Dass CoD und SP keine familiengerechte Unterhaltung ist, ist mir bewusst, darauf wollte ich hier aber auch nie hinaus. Von mir aus könnten wir auch Inglourious Basterds und das "Indiana Jones and the last crusade"-Videospiel vergleichen, das würde auf das gleiche hinauslaufen - es gibt keine Videospiele mit NS-Symbolik, die ein USK-Prüfsiegel (auch wenn es "ab 18" ist) haben. Du kannst mir aber gerne Gegenbeispiele nennen. Es gibt aber Filme mit der Thematik, die die FSK überstehen. Da unterscheiden sich die beiden Medien.

Und dementsprechend wird auch "der Stab der Wahrheit" hierzulande ohne Hakenkreuz auskommen müssen.

Aus Filmen entfernst Du bzw. in Filme retouschierst Du mit den richtigen Werkzeugen heute innerhalb von Sekunden !

Im professionellen Bereich ist das Retouschieren keine Kleinigkeit, da ist es eigentlich deutlich klüger, gleich richtig zu drehen.

Quellenangabe von gameware ;-) ?

Die verkaufen das Spiel, die geben damit an, ihr Zeug so ungeschnitten wie möglich zu verscheuern, wenn die lügen würden, würden sie Kunden vergraulen und wenn man nach dem Spiel sucht, dann findet man auch die US-Version mit dem Vermerk "100% uncut". Alles so kleine Hinweise :) .. für eine genaue Quellenangabe musst du gameware wohl selber fragen.

Wenn Obsidian und Ubisoft (die Hersteller des Spiels) jetzt auch weiterhin keinen Kommentar dazu abgeben, heißt das dann, dass das Spiel ungeschnitten ist? ;)

0
@ceevee

Du kannst mir aber gerne Gegenbeispiele nennen.

Wollte ich doch gar nicht. Hab ja auch nicht behauptet, dass es sowas gibt. Habe ja nur behauptet, dass es im Filmbereich Gründe gibt, warum es gezeigt wird.

Ich wollte gar nicht die Intension der Seiten beleuchten. Ich habe nur lernen müssen, dass ausschließlich offizielle Infos etwas wert sind...

0
@uncutparadise

Hallo zu deinem ersten Post :) Das mit dem "man wird da nicht gleich zum nazi" habe ich schon von Personen über 18 gehört .. Das steht nicht zwingend in verbindung zum Alter der Fragenden Person . Ich bin 14 und denke das Problem ist das Videospiel in DE nicht als Kunst gesehen und Sp keinen Historischen Hintergrund hat wie ZB eine Doku ...

0
@Icrazy2

Was ? Es gibt Leute über 18, die meinen, man würde gleich zum Nazi, wenn man sowas sieht ? Naja, geistig junggeblieben hat auch was für sich... ;-)

0

Was möchtest Du wissen?