Was ist komfortabler für den Koch, Sous Vide Garen oder normales Kochen auf dem Kochfeld bzw. im Backofen?

3 Antworten

Grundsätzlich kann man hier keine klare Antwort geben, da Du bei Sous-Vide trotzdem noch das Kochfeld oder den Backofen benötigst.
Bei der Sous-Vide Methode musst Du aber nicht alles gleichzeitig kochen. Du hast die Möglichkeit Dein Steak für ein paar Stunden in das Wasserbad zu legen und nebenbei andere Sachen zu machen z.B. die Vorspeise vorbereiten oder dich um das Dessert kümmern. Du kannst somit den nicht belegten Backofen nutzen, um z.B. einen Kuchen zu backen.

Jeden Tag Sous-Vide zu kochen ist aber wahrscheinlich wirklich etwas umständlich. Ich finde auch, dass es etwas besonderes bleiben sollte. Aber gerade beim Verzehr von Fisch und Fleisch eine sehr gute Alternative.

Viele Vor- und Nachteile findest Du aber z.B. auf dieser Seite: http://sous-vide-profi.de/was-bedeutet-sous-vide/

Es kommt ganz darauf an, was du machen möchtest. Für gewisse Gerichte eignet sich sous-vide einfach nicht. Aber sous-vide ermöglicht dir ganz andere Kochmöglichkeiten. Vor allem wenn man auf das schonende Garen Wert legt. "Vitamine bleiben so erhalten, Fleisch und Fisch erleiden keinen Garverlust, Speisen werden so unter vollendet hygienischen Verhältnissen gegart." Quelle: http://vakuumierertest.de/sous-vide-geraete 

Ich nutze meinen sous-vide Garer oft für Gemüse oder um ein Steak "rückwärts" zu garen und habe damit mehr Erfolg auf einen guten Garpunkt als ich es beim herkömmlichen Weg hatte, aber das liegt wohl auch an mir ;)

Also ich würde auf jeden Fall sagen, dass Sous Vide Garen bequemer sein KANN als normales Kochen. Ganz einfach deshalb, weil du ja alles vorschnippeln und vakuumieren kannst. Den Beutel kannst du dann ein paar Tage lang im Kühlschrank aufbewahren oder ins Gefrierfach legen, bis zu ihn brauchst. Das ist auf jeden Fall bequem am Tag des Fertiggarens. Hier dazu Interview gegoogelt: 

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/3004,0/AEG/Mittermeiers-Trickkiste-Kombi-Kochen-mit-Sous-Vide.html

Ausbildumg koch kathastrophe?

Hallo liebe comunity, Ich Arbeite momentan in eimem kleinen resturant. Das team ist super super toll aber der küchencheff ist eine kathastrophe..ich als Lehrling fühle mich als hätte ich mehr wissen/ahnung wie der küchencheff er kocht so ein scheiß wo ich mich nicht wunder warum der laden nicht läuft. Er macht z.b fertig jus oder fertig Champion sauce fertige semmelknödelteig,spätzle krautsalat kartoffelsalat und viel mehr und ohne scheiß alles was er kocht da kommt bischen yello Hand rein (fertig suppenpulver) die suppe ist sowiso nur brühwürfel 🤨😠🤯 das tud mir für die gäste so weh ihnen sowas zu servieren...aber er ist der cheff....ich habe jzt mal mit dem obercheff gesprochen. Und er meinte ja aber den leuten schmeckts und wir haben den besten krautsalat ( fertigprodukt wunderbar) ach das is so schwierig..auf jeden fall habe ich mich mit meinem lieblings kamerade zusammen getann wir wollen jetzt frisches Kochen. Das gefält im garnicht er sagt das kostet so viel bla bla bla dann hat mein kollege auffegeben.. jzt steh ich da..der obercheff will das der laden läuft.. ich bin Lehrling und weiß mehr Cheffkoch hat nichts drauf... Wenn er merkt das ich was besser weiß wirs er Akresiv😂🙄🙄😲

Was soll ich in der situration machen ?

ich will das, das endet aber kein stess mit küchencheff..ich bring mich gerne ein..komm früher oder so

Viele Grüße Anonyme Schönen Abend

...zur Frage

Sous Vide Garen, wie genau müssen die Geräte sein?

Ich bin kompletter Neuling in diesem Bereich und möchte mir ein Sous Vide Gerät zulegen.

Ich habe mir nun schon sehr viele Geräte angeschaut und die eingehaltenen Temperaturen werden in Toleranzen von +/- 1-3°C bis +/-0.5°C angegeben.

Ich habe gesehen, dass für ein Rindersteak z.B. eine Temperatur von 55-60°C notwendig ist. Eigentlich muss das Gerät dann nicht auf das Grad genau sein, oder muss ich doch etwas extrem genaues (teures) kaufen?

...zur Frage

Wie lange braucht ein Sous Vide gegartes Roastbeef von ca. 1,5 Kg?

Hallo, ich habe vor am zweiten Weihnachtsfeiertag ein Roastbeef von ca. 1,5 Kg Sous Vide bei 55°C zu garen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lang ich das Fleisch im Thermalisierer lassen soll, da bei meiner Recherche die Meinungen zwischen 55 min. und 24 h doch sehr weit auseinander liegen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte oder weiß jemand woher diese hohen unterschiede kommen? Lg Tim

...zur Frage

Wie kocht man Nudeln richtig?

Mit offenen Deckel kochen? oder Mit geschlossenen Deckel kochen und den Deckel im kurz vor dem überkochen des Wassers hochheben und anschließend wieder draufmachen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?