soundtracks vom gekauften spiel verwenden

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich tippe mal auf nein. Bei vielen Spielen (wie genau es bei deinem ist, weiß ich leider nicht) kann man den Soundtrack sogar extra kaufen, ich denke nicht dass es dann in Ordnung ist, den nachträglich über dein LP zu legen. Der Sound, der aber während des normalen Spielens hörbar ist, sollte soweit ich weiß keine Probleme bereiten :D

grundsätzlich unterliegt auch diese musik dem urheberrecht.

allerdings gehören die rechte dazu unter umständen dem spiele-publisher. diesem geht es vor allem um werbung und verkauf des gesamten spieles. deshalb tolerieren viele publisher spiele-videos und nutzung der zugehörigen musik.

es kann also gut gehen, muss aber nicht. ich habe für meine anno-1503-videos ebenfalls vorwiegend musik aus dem spiel verwendet. bis jetzt sind noch alle vids online.

annokrat

Mit der GEMA hat es nur dann etwas zu tun, wenn der Spieleproduzent seine Werke bei der GEMA angemeldet hat bzw. selber dort als Komponist registriert ist. Das ist bei den Produzenten jedoch nicht immer der Fall.

Trotzdem kannst Du hier erheblich in Konflikt mit dem Urheberrecht kommen, denn wenn Du die Sounds verwendest, ohne die Rechte des Komponisten / des Produzenten / Urhebers zu haben, kann er Schadenersatz bzw. eine angemessene Vergütung von Dir verlangen.

Es hängt also nicht alles an der GEMA, ein beliebter Irrglaube. Sie zentralisiert Lizenzzahlungen zugunsten der bei ihr registrierten Mitglieder; mit allen anderen sind individuelle Vereinbarungen zu treffen.

"Nicht GEMA" heißt nicht automatisch "frei verfügbar". Das Urheberrecht kann nicht ausgehebelt werden. Wie der Urheber damit umgeht, ist seine Sache. Bei einem kommerziellen Produzenten ist jedoch nicht davon auszugehen, dass er was zu verschenken hat.

Prinzipiell: Ohne Nachfrage keine Rechte. Speziell im Urheberrecht gilt: Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist automatisch verboten.

Kannst du machen, nur Youtube-Partner werden das kannste halt nicht.

Aber so dürftest du es ;)

wenn du keine probleme auf youtube bekommst ja

ishitty 10.04.2012, 21:24

Also sorry, aber was heißt probleme. Schau ob es die songs auf youtube von inoffiziellen seiten. Dann weißt du, dass du es ohne probleme nutzen kannst

0
maxe123 10.04.2012, 21:26
@ishitty

also wenn sie von YT kommen kann ich sie verwenden?

0

Was möchtest Du wissen?