Soundkarte im Laptop kaputt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ein Laptop hat normalerweise keine "Soundkarte", sondern ein Onboard-Soundchip. Vielleicht hast du das abgeschaltet (im BIOS) oder Skype zickt nur herum...

Beende mal Skype (wirklich über das Trayicon beenden und nicht nur das Fenster schließen!) und schau, ob der Sound dann funktioniert.

Gruß Ragnar

Juliaka 25.01.2011, 17:50

Musik hören, youtube, Games da funktioniert der Sound überall nicht mehr.

0
Ragnar12983 25.01.2011, 17:57
@Juliaka

Dann würde ich mal in der Systemsteuerung (unter System / Gerätemanager) schauen, ob das Soundsystem richtig konfiguriert ist.

Es kann aber auch sein, dass du die Lautstärkeeinstellung verstellt hast - entweder softwareseitig - oder in der Hardware.

0
Ragnar12983 25.01.2011, 18:14
@Juliaka

Ist denn das gesamte Soundsystem ausgefallen oder sind es nur die internen Lautsprecher?

Kannst du mit einem Mikro etwas aufnehmen?

Kannst du den Sound über einen Kopfhörer hören?

Steckt vielleicht etwas in der Kopfhörer / Audio out-Buchse?

0
Juliaka 25.01.2011, 18:19
@Ragnar12983

ich kann weder über headset, noch über die Kopfhörer meines MP3players, noch über die normalen notebooklautsprecher hören. Versuche ich mit dem windows audio recorder etwas aufzunehmen (was kürzlich noch funktionierte) kommt der fehler, dass kein audiogerät installiert ist...

0
Ragnar12983 25.01.2011, 18:42
@Juliaka

Dann müsste eigenitlich im Gerätemanager ein Fehler angezeigt werden.

Hast du mal im BIOS nachgeschaut, ob das Soundsystem aktiviert ist?

0

Was möchtest Du wissen?