Soundboxen an der Wand - hört mich der Nachbar?

3 Antworten

Solange es nur die Boxen sind ist es egal wo die hängen oder wohin die ausgerichtet sind.Wenn du aber Lautsprecher an den Wänden hängst und ein Tieftöner in Aktion

ist kann es sein das sich die Nachbarn beschweren wenn es zu laut wird.

Man könnte den Nachbarn ja einfach mal fragen. Das ist besser als jede Spekulation und vermeidet unnötigen Ärger.

Da würd ich mir um den Subwoofer eher sorgen machen das man den durch Wände höhrt ist viel Wahrscheinlicher

Erstmal danke.
Aber ich höre kaum etwas mit Bass, wollte mir das für richtig gute Filme besorgen, die ordentlich Wums haben. Sprich Fast and Furious.

0
@PaDaRT

Hast du schon mal eine richtige 5.1 Anlage gehört ?

Wenn da bei einen Film was rummst dann rummst es gewaltig :)

0
@Redgirlreloadet

Ja, deswegen hab ich mir auch eine zugelegt :D
Ich wollte mich nur auf der sicheren Seite wissen, falls ich mir mal etwas später noch einen Film reinziehe, natürlich auf Zimmerlautstärke, ob das geht, oder obs da Krieg mit den Nachbarn gibt.

:)

0

Nachbarn in extrem hellhörigem Haus beschweren sich über jedes Geräusch nach 22 Uhr?

Hallo zusammen,

also es geht hier nicht um meine Wohnung, sondern die einer Freundin wo wir öfter sind. Die Wohnungen Dort sind extrem hellhörig, und die Nachbarin meiner Freundin kloppt schon gegen die Wand, wenn man sich NORMAL unterhält. Die Tochter der Nachbarin die unter meiner Freundin wohnt, beschwert sich sogar über das blubbern ihrer Shisha wenn diese auf dem Boden steht.

Nun hing nach dem letzten Wochenende ein Zettel am Aufzug, das nach 22:00 der "Partylärm" gefälligst auf Zimmerlautstärke zu reduzieren sei.

Mal im ernst, wir sind wirklich leise, wir stoßen nicht mal mehr an, um kein klirren zu erzeugen, aber so langsam macht das auch keinen Spaß mehr.

Daher nun meine Frage: In so hellhörigen Häusern, muss da nicht ein gewisser Pegel hingenommen werden? Ich meine man kann es doch nicht verbieten, sich Abends/Nachts in der Wohnung normal zu unterhalten oder nur auf Zehenspitzen rum zu laufen, oder?

LG

Deamonia

...zur Frage

Kratzen Katzen an Standboxen?

Ich möchte meine Dolby Surround Anlage mit neuen Boxen aufmöbeln. Aktuell habe ich kleine Boxen an der Wand plus Subwoofer.
Jetzt möchte ich mir einen neuen Center Speaker mit passenden Standboxen kaufen. Die Standboxen sind dann von unseren Katzen (zwei böse Mädchen) am Boden erreichbar.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Katzen und Standboxen gemacht?

Kratzen die daran herum?
Wie könnte man das verhindern?

Ich möchte ungern knapp 1000€ wegwerfen.

...zur Frage

Muss der Vermieter in einem Altbau wegen Brandschutz nachrüsten?

Hallo Ratgeber,

ich wohne in einem Altbau in Berlin, der unfassbar dünne Wände hat, da die früher großen Wohnungen später durch billige Trennwände verkleinert wurden. Dadurch ergeben sich erstens massive Probleme beim Lärmschutz (man hört von den Nachbarn sogar in Zimmerlautstärke gesprochene Unterhaltungen). Zweitens, und das finde ich sogar noch viel schlimmer, bieten so dünne Wände bei einem Brand doch keinerlei Schutz! Meine Nachbarn um mich rum sind allesamt starke Raucher und der eine neben meinem Schlafzimmer raucht nachts ständig Wasserpfeife. Man liest ja nicht selten von Bränden durch Zigarettenstummel und wenn meinem Nachbarn die Wasserpfeife umkippt, was nicht unwahrscheinlich ist, da er zudem Alkoholiker ist, kann es sehr gut sein, dass ein Brand entsteht, der dann auf mein Schlafzimmer übergreift.

Kann ich den Vermieter verpflichten dieser Gefahr vorzubeugen, indem er eine dickere Wand einziehen lässt oder die vorhandene Wand durch Schutzmaßnahmen verstärken lässt?

Oder habt ihr ganz andere Ideen?

Vielen Dank!!

...zur Frage

Nachbarn hat löcher in meine Wand gebort

Hallo, meine Frage: vor meiner Garage ist eine Betonbodenplatte belegt mit Pflastersteinen. Das angrenzende Grunstück vom Nachbar liegt tiefer. Der Nachbar bohrt Löcher seitlich an meine Bodenplatte ohne mich zu fragen und befestigt Pfosten für einen Zaun. Das ist doch Sachbeschädigung? Feuchtigkeit und Frost! Kann ich verlangen, dass er die Pfosten entfernt und die Löcher sachgemäß schliesst? Muss ich zum Anwalt oder bei Polizei eine Anzeige stellen? Der Nachbar lässt auch nicht mit sich sprechen. Man bekommt einfach keine Antwort, man wird ignoriert.

...zur Frage

Lautstärke Nachbarn

Hallo Leute. Die Bass-Musik unserer Studenten oben ist so laut bis zum geht-nicht-mehr!!! Sie sind immer so frech und machen öfters halbe oder eine viertel Stunde vor den Ruhezeiten (vor 22/ 13 Uhr aber auch allgemein außerhalb der Ruhezeiten) ihre Bass-Musik extrem laut, dass diese den Zimmerlautstärke lauten Fernseher deutlich übertönen. Wenn man die Hand an die Wand hält oder mit Socken auf dem Fußboden steht, spürt man die Vibrationen. Selbst unsere Gläser stoßen gegeneinander und vibrieren zur Musik mit. Dürfen Nachbarn außerhalb der Ruhezeiten so laut ihren Bass anschalten wie bei einer echten Studentenparty? Wir hatten diese schon gebeten nicht in den Ruhezeiten so laut zu sein. Dies hatte geklappt und wenn es mal wieder so ist und wir sie um Ruhe bitten tun sie dies sofort. Was dürfen wir verlangen? Also, dass ist ja nicht auszuhalten, besonders wenn dies mehrmals in der Woche geschieht, egal ob am Wochenende oder mitten in der Woche und im Wohnzimmer, meinem Zimmer, Flur und wenn es besonders schlimm ist, auch in Mamas Zimmer zu hören ist.

...zur Frage

Sind 40 Dezibel noch Zimmerlautstärke?

Ich möchte einen elektrischen Luftentfeuchter in meiner Wohnung betreiben. Der Schallwert ist mit 40 dB angegeben. Allerdings mache ich mir Sorgen damit meine Nachbarn zu belästigen, was ich nicht möchte. Ist damit zu rechnen dass man 40 dB durch die Wände einer normalen Mietwohnung hören kann? Mir ist schon klar dass das sehr auf die Wände ankommt und dass man z.B. durch eine Rigipswand viel mehr hört als durch eine gemauerte Wand oder Stahlbeton. Leider habe ich dazu jedoch keine genauere Information.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?