Sound vom PC wird als Mikrofoneingang erkannt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau doch mal unter Aufnahmegeräte (Systemsteuerung > Sound > Aufnahme) nach, ob das Mikrofon als Standardgerät gekennzeichnet ist. Wenn ja, müsste dort beim Probesprechen ein grüner Lautstärkepegel zu sehen sein.
Ist das nicht der Fall, besteht der begründete Verdacht, dass das Mikro den Geist auf gegeben hat. Zur Vergewisserung würde ich dann eine Gegenprüfung an einem anderen PC durchführen.

Wenn aus den Lautsprechern der Ton übertragen wird, ist die Soundkarte und der installierte Treiber ok.

Dass Dein Mikrofon dennoch "erkannt" wurde, liegt daran, dass beim Hineinstecken des Klinkenstecker ein bestimmter Kontakt geschlossen wird.
Das funktioniert auch, wenn Du den Kopfhörer- oder einen Blindstecker in den Mikro-Eingang steckst - bei meinem PC ist das jedenfalls so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hans39
12.03.2014, 09:23

Nachtrag: Theoretisch ist es auch möglich, dass der Mikrofon-Pegel auf 0 steht. Setz einen Rechtsklick auf den Mikro-Eintrag > Eigenschaften > Pegel. Setz den Pegel hoch.
Falls das nicht ausreicht, vorsichtig die Mikrofonverstärkung. Dabei wird allerdings auch das Grundrauschen mit verstärkt.

0
Kommentar von MentalKaputt
12.03.2014, 13:28

Jup scheint so als wär das Mikro gehimmelt.... Ich war etwas verwirrt weil es ab und zu geklappt hat, wird wohl nen Wackler haben. Schon blöd, dass mir das bei dem älteren Modell auch passiert ist

Hast du eine Ahnung warum mein PC dann über Skype seinen eigenen Sound verbreitet? Ich mein es ist lustig andere mit sich selbst reden zu hören, aber wenn ich selber reden könnte, wäre das um einiges besser :D

0
Kommentar von MentalKaputt
14.03.2014, 11:31

Mit neuem Headset funktioniert alles :) Dankeschön

Wie gesagt... Mirkofon wurde noch vollständige samt Name erkannt hat nur keinen Sound mehr aufgenommen

0

Schau mal unten rechts bei das kleine Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> rechtsklick -> Wiedegabegeräte. Da sollte dein Headset mit einem kleinen Haken versehen sein und nichts anderes. Deine Beschreibung hört sich verdächtig nach aktiviertem Stereomix an :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?